Port, IP, TCP, Protokolle, ... < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:19 Do 04.08.2011 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Ich bin total verwirrt (trotz durchstöbern von Wikipediaseiten in Deutsch und Englisch) bezüglich all der Begriffe von Protokollen und der ganzen Netzwerkbegriffe.
1. Was ist nun ein Internetprotokoll? Ich hab die Frage schon anderen gestellt, schon 10mal die Antwort im Net gelesen und verstehs immer noch nicht. Ist das jetzt eine Art Programm, welches nur zuständig für eine Aufgabe ist. Z.B. immer Daten versenden?
2. Wieso ist eine IP-Adresse dynamisch? Dann weiss man doch gar nie welcher jetzt welcher computer ist wenn die sich immer ändern? Wieso kann ein Benutzer in Australien die gleiche IP wie ich haben?
3. Und what the hell soll ein Port sein?! Auf dem englischen Wikipedia steht: "In computer networking, a port is an application-specific or process-specific software construct serving as a communications endpoint." Auf dem deutschsprachigen Wikipedia steht eigentlich nur: "Ein Port kann jenes, ein port kann dieses, ein Port ein Port ein Port..." Aber was es ist wird eigentlich nich gesagt. Als wäre es was mysteriöses. Okay aber wieso reicht die IP adresse nicht aus als "Endpoint"? Was haben diese Ports für einen Nutzen?
Ich hätte noch etliche mehr fragen bin so verwirrt aber ich belass es mal so;)
Vielen Dank.
Qsxqsx
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:07 Do 04.08.2011 | Autor: | felixf |
Moin,
> Ich bin total verwirrt (trotz durchstöbern von
> Wikipediaseiten in Deutsch und Englisch) bezüglich all der
> Begriffe von Protokollen und der ganzen Netzwerkbegriffe.
>
> 1. Was ist nun ein Internetprotokoll? Ich hab die Frage
> schon anderen gestellt, schon 10mal die Antwort im Net
> gelesen und verstehs immer noch nicht. Ist das jetzt eine
> Art Programm, welches nur zuständig für eine Aufgabe ist.
> Z.B. immer Daten versenden?
es gibt nicht _ein_ Internetprotkoll, sondern _das_ Internetprotokoll.
Das ist einfach eine Absprache, die besagt, wie Daten (ueber eine tieferliegende Netzwerkstruktur) ausgetauscht werden koennen. Dazu gehoert eine Spezifikation, wie so ein Datenpaket auszusehen hat und wie man kommuniziert. Was in den Datenpaketen drinnen ist wird von Protokollen auf hoeheren Stufen geregelt (hoehere Ebenen sind etwa HTTP, SMTP, POP3, IMAP, Jabber, ...)
> 2. Wieso ist eine IP-Adresse dynamisch? Dann weiss man doch
> gar nie welcher jetzt welcher computer ist wenn die sich
> immer ändern? Wieso kann ein Benutzer in Australien die
> gleiche IP wie ich haben?
IP-Adressen sind an sich weder statisch noch dynamisch. Es ist einfach eine Adresse, so wie eine Hausnummer. Man moechte damit halt zwischen verschiedenen Computern unterscheiden.
Ob IP-Adressen statisch oder dynamisch vergeben werden ist relativ egal, bzw. haengt davon ab welcher Rechner was bekommt. Ein Server, sagen wir mal derjenige der unter www.matheraum.de erreichbar ist, sollte immer die gleiche IP-Adresse haben (also eine statische). Wenn du im Browser www.matheraum.de eingibst wird ein Nameserver gefragt (vermtulich der von deinem Provider), und der guckt in seinem Verzeichnis nach (und wenn da das nicht drinnensteht fragt er bei anderen Nameservern nach). Die Verzeichnisse werden regelmaessig geupdatet, aber halt nicht andauernd, weswegen sich die IP-Adresse vom Server nicht aendern sollte (bzw nur ganz ganz selten).
Dein Rechner dagegen stellt keine Services fuer den Rest des Netzes bereit, es ist also recht egal welche Adresse er hat. Wenn du auf www.matheraum.de zugreifst, schickt dein Rechner IP-Pakete an die IP-Adresse von www.matheraum.de, und in den IP-Paketen steht die IP-Adresse deines Rechners als Absender drinnen. Deswegen kann der www.matheraum.de-Server die Daten (hier: Seiten aus dem Forum) zurueck an deinen Rechner schicken, obwohl du jedes Mal wenn du dich ins Internet einloggst eine andere IP-Adresse bekommst.
Und IP-Adressen sollten nicht mehrfach vergeben werden (zur gleichen Zeit), zumidnest nicht im gleichen Netz. Im Internet selber ist jede Adresse eindeutig, wenn du allerdings in einem Subnetz sitzt (z.B. hinter einem Router), dann kann die Adresse sehr wohl haeufig woanders auf der Welt auch in Benutzung sein -- halt nur nicht in deinem Subnetz. Die Subnetze sehen sich nicht gegenseitig.
Wenn zwei Rechner im gleichen (Sub-)Netz die gleiche IP-Adresse haben, gibt es normalerweise Chaos und IP-Pakete landen nicht da wo sie hinsollen. Das kommt eigentlich nur bei Konfigurationsfehlern vor oder bei boeswilligen Angriffen, wenn jemand versucht Pakete die fuer deinen Rechner bestimmt sind abzufangen.
> 3. Und what the hell soll ein Port sein?! Auf dem
> englischen Wikipedia steht: "In computer networking, a port
> is an application-specific or process-specific software
> construct serving as a communications endpoint." Auf dem
> deutschsprachigen Wikipedia steht eigentlich nur: "Ein Port
> kann jenes, ein port kann dieses, ein Port ein Port ein
> Port..." Aber was es ist wird eigentlich nich gesagt. Als
> wäre es was mysteriöses. Okay aber wieso reicht die IP
> adresse nicht aus als "Endpoint"? Was haben diese Ports
> für einen Nutzen?
Wenn eine IP-Adresse eine Hausnummer ist, dann ist ein Port eine Art Wohnungs- oder Zimmernummer.
Zum Beispiel ist das Zimmer Nr. 80 vom Matheraum-Server fuer die Webseiten zustaendig, waehrend das Zimmer Nr. 25 Post von aussen entgegennimmt.
Ein Port kann zu einem Zeitpunkt nur einer Aufgabe dienen. Die Port-Nummern 80 bzw. 25 sind normalerweise immer fuer HTTP (Web) bzw. SMTP (Mail verschicken) zustaendig, wenn du im Browser www.irgendwas.de eingibst fragt dein Browser erst nach der IP-Adresse von www.irgendwas.de, und schickt an diese Adresse eine Abfrage "Schicke mir die Seite www.irgendwas.de" an die Zimmernummer 80.
Ich hoffe das hilft jetzt ein wenig weiter
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 Fr 05.08.2011 | Autor: | qsxqsx |
Haha danke euch, besonders dir Felix! Ich habs sogar echt jetz mal verstanden.
Grüsse
|
|
|
|