Positionierung von text < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Da das eben schonmal so schön hier funktionierte...
Gibts ne Möglichkeit, gewöhnlichen Text (1-2 Zeilen) komfortabel ganz unten auf einer Seite zu platzieren?
In meinem Quellenverzeichnis, das irgendwann nach ner halben Seite endet, würde ich gerne quasi in die letzte Zeile schreiben, dass alle Hyperlinks sich auf den X. Oktober beziehen.
Genial wäre ne floating-Umgebung für reinen Text, minipage kann mit [t] und [b] nur gesagt werden, wie es in der aktuellen Zeile positioniert werden soll.
Würde da ungern Koordinaten benutzen...
|
|
|
|
Hallo,
mir fallen für soetwas spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. Mittels [mm] \verb+\vfill+ [/mm] einen elastischen Zwischenraum erzeugen und so den Rest des Textes auf den unteren Teil der Seite verfrachten. Eventuell muss dann noch die Seite "beendet" werden, damit TeX den Zwischenraum füllt.
2. Mittels Fußnoten. Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob eine Fußnote da auch passend wäre.
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Ah, wundervoll!
Ein einfaches vfill hat tatsächlich ausgereicht!
Da das der letzte Satz des Kapitels ist, brauchts nicht mal ein pagebreak.
Das mit den Fußnoten ist keine so gute Möglichkeit, von meinen bisher 25 Quellen sind grade mal 5 NICHT online abrufbar. (Das müsste ich mal nem Geisteswissenschaftler sagen, dass ich 20 Quellen habe, die es auch online gibt, und dass es davon sicherlich 10 ausschließlich online gibt...)
Jedenfalls, an jede Quelle ne Fußnote dran, das wäre nicht so chic.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:26 Do 11.10.2007 | Autor: | kretschmer |
Hallo,
ich dachte allerdings nicht daran mehere Fußnoten zu erstellen, sondern eine einzelne und diese Fußnote an alle Quellen anzuhängen. Aber wenn es so klappt, ist ja auch gut
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Klar², ich² hätte² auch² eine² Fußnote² für² alle² gemacht²
²) aber es sieht doof aus, wenn an jedem Wort ne Zahl klebt
|
|
|