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Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Potential in welchem Gebiet?
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Potential in welchem Gebiet?: Hilfe, Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:12 Mi 25.02.2015
Autor: Steffi91

Aufgabe
Gegeben sei ein Vektorfeld  f= ((1/x), (1/y)) mit D = [mm] {(x,y)eR^2; x!=0, y!=0} [/mm]

In welchem einfach zusammenhängenden Gebiet G besitzt f ein Potential? Bestimmen sie die in diesem Gebiet definierte skalare Funktion U(x,y) mit

f = grad(U(x,y))



Meine Überlegung war, mittels Ansatzmethode die Fuktion U(x,y) zu bestimmen, und den Gradient zu bilden. Das war aber sehr offensichtlich und ist auch angeblich nicht der richtige Ansatz, daher hoffe ich auf Hilfe, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich hier eigentlich machen/beweisen soll.




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Potential in welchem Gebiet?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Mi 25.02.2015
Autor: fred97


> Gegeben sei ein Vektorfeld  f= ((1/x), (1/y)) mit D =
> [mm]{(x,y)eR^2; x!=0, y!=0}[/mm]
>  
> In welchem einfach zusammenhängenden Gebiet G besitzt f
> ein Potential? Bestimmen sie die in diesem Gebiet
> definierte skalare Funktion U(x,y) mit
>  
> f = grad(U(x,y))
>  
> Meine Überlegung war, mittels Ansatzmethode die Fuktion
> U(x,y) zu bestimmen,


Damit meinst Du wohl den Ansatz

  [mm] U_x=1/x, U_y=1/y. [/mm]



> und den Gradient zu bilden.

> Das war aber sehr offensichtlich


Was meinst Du damit ?



> und ist auch angeblich nicht der  richtige Ansatz,

Wer sagt das ?

Die "Ansatzmethode" ist doch O.K.

FRED


> daher hoffe ich auf Hilfe, vielleicht kann
> mir jemand sagen, was ich hier eigentlich machen/beweisen
> soll.
>  
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
                
Bezug
Potential in welchem Gebiet?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Mi 25.02.2015
Autor: Steffi91

...ich habe den Übungsleiter gefragt, und er meinte das wäre nicht gefragt/nicht richtig - entweder hat er nicht richtig auf mein Blatt geschaut, oder das war wirklich nicht die Lösung. In dieser Klausur sind ziemlich viele Fragen unklar formuliert, wie schon bei der vorangegangenen, die ich hier gepostet hatte.

Ich habe jedenfalls mittels Ansatzmethode

u(x,y) = lnx + lny + C

ermittelt. (mit offensichtlich meinte ich, dass man das fast schon auf den ersten Blick erkennen kann, hinsichtlich der Ausgangsfunktion). Davon der Gradient ist eben wieder f.

Was mich auch irritert, ist die Frage, in welchem einfach zusammenhängenden Gebiet die Funktion ein Potential besizt. Ist das nicht durch den Definitionsbereich  klar umrissen...?

Bezug
                        
Bezug
Potential in welchem Gebiet?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Mi 25.02.2015
Autor: fred97


> ...ich habe den Übungsleiter gefragt, und er meinte das
> wäre nicht gefragt/nicht richtig


Zur Bestimmung eine Potentials ist die Ansatzmethode doch goldrichtig.

> - entweder hat er nicht
> richtig auf mein Blatt geschaut, oder das war wirklich
> nicht die Lösung. In dieser Klausur sind ziemlich viele
> Fragen unklar formuliert, wie schon bei der
> vorangegangenen, die ich hier gepostet hatte.
>  
> Ich habe jedenfalls mittels Ansatzmethode
>
> u(x,y) = lnx + lny + C
>
> ermittelt. (mit offensichtlich meinte ich, dass man das
> fast schon auf den ersten Blick erkennen kann, hinsichtlich
> der Ausgangsfunktion). Davon der Gradient ist eben wieder
> f.

Obiges u ist ein Potential von f im einfach zusammenhängenden Gebiet

     [mm] \{(x,y) \in \IR^2: x>0, y>0 \}. [/mm]

Es ist aber auch

  u(x,y)=ln(xy)

ein Potential von f im im einfach zusammenhängenden Gebiet

     [mm] \{(x,y) \in \IR^2: x<0, y<0 \}. [/mm]

Weiter ist aber

  u(x,y)=ln(-xy)

ein Potential von f im im einfach zusammenhängenden Gebiet

     [mm] \{(x,y) \in \IR^2: x>0, y<0 \}. [/mm]

Erkennst Du noch mehr Fälle ?

FRED

>  
> Was mich auch irritert, ist die Frage, in welchem einfach
> zusammenhängenden Gebiet die Funktion ein Potential
> besizt. Ist das nicht durch den Definitionsbereich  klar
> umrissen...?


Bezug
        
Bezug
Potential in welchem Gebiet?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:20 Do 26.02.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Potential in welchem Gebiet?: überfällig ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:54 Do 26.02.2015
Autor: fred97

Wieso ist obige Frage als "überfällig" markiert ? Sie ist (mehr als) beantwortet.

FRED

Bezug
                        
Bezug
Potential in welchem Gebiet?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:14 Do 26.02.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Wieso ist obige Frage als "überfällig" markiert ? Sie ist (mehr als) beantwortet.

weil der Threadersteller die Frage als unbeantwortet markiert hat und eine kurze Antwortzeit einstellte.

Gruß,
Gono

Bezug
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