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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzgesetze
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Potenzgesetze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Do 06.07.2006
Autor: hase-hh

Aufgabe
Berechne

a) [mm] 2^{0,5}^{-3} [/mm]   kriege die syntax nicht hin: gemeint ist 2 hoch 0,5 hoch minus 3.

b) [mm] 2^{3^2} [/mm]  gemeint ist: 2 hoch 3 hoch 2

Hallo,

irgendetwas habe ich wohl noch nicht verstanden :-(.

Meine Lösungen zu a) und b) wären gewesen:


a) [mm] 2^{0,5}^{-3} [/mm] = [mm] 2^{0,5*(-3)} [/mm] = [mm] 2^{-1,5} [/mm]   s.o. 2 hoch 0,5 hoch -3


b) [mm] 2^{3}^{2} [/mm] = [mm] 2^{3*2} [/mm] = [mm] 2^6 [/mm]   s.o. 2 hoch 3 hoch 2


Im Lösungsbuch steht aber :

a) [mm] 2^8 [/mm]

b) [mm] 2^9 [/mm]


Was habe ich nicht beachtet / falsch gemacht? Würden Klammern irgendetwas ändern?


Danke und Gruss
Wolfgang


        
Bezug
Potenzgesetze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Do 06.07.2006
Autor: Karthagoras

Hallo hase-hh,

> Im Lösungsbuch steht aber :
>  
> a) [mm]2^8[/mm]
>  
> b) [mm]2^9[/mm]
>  
>
> Was habe ich nicht beachtet / falsch gemacht? Würden
> Klammern irgendetwas ändern?

Genau, Klammern würden tatsächlich etwas ändern:

[mm]2^{\left(0{,}5^{-3}\right)}=2^{\left(\left(\frac{1}{2}\right)^{-3}\right)}=2^{\left(2^3\right)}=2^8[/mm]

[mm]2^{\left(3^2\right)}=2^9[/mm]

Falls du einen Taschenrechner hast, der mit Klammern umgehen kann,
könntest du den spaßeshalber Fragen, ob er den Unterschied kennt.

Gruß Karthagoras



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