Potenzgesetze < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vereinfache.
[mm]\bruch{3}{(g^5 - h^5)} + \bruch{3}{(h^5 + g^5)}[/mm] |
Wie soll man diese Aufgabe mithilfe der Potenzgesetze lösen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Mo 28.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Harrynator!
Erweitere hier beide Brüche auf den Hauptnenner und fasse anschließend zusammen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Muss ich da auf die Klammern achten, oder kann ich einfach mit
[mm]g^5 - h^5[/mm] bzw. umgekehrt multiplizieren?
|
|
|
|
|
Du musst sowohl in Zähler als auch in Nenner die Klammern beachten wenn du erweiterst. Passe aber auf: Hierbei handelt es sich um einen Term, keine Gleichung. Du darfst z.B. nicht einfach überall mal 2 rechnen oder so.
Hier ein (vielleicht hilfebringender) Anfang:
[mm]\bruch{3}{g^{5}-h^{5}} + \bruch{3}{g^{5}+h^{5}}[/mm]
[mm]= \bruch{3}{g^{5}-h^{5}}*\bruch{g^{5}+h^{5}}{g^{5}+h^{5}} + \bruch{3}{g^{5}+h^{5}}*\bruch{g^{5}-h^{5}}{g^{5}-h^{5}}[/mm]
[mm]= \bruch{3*\left(g^{5}+h^{5}\right)}{\left(g^{5}-h^{5}\right)*\left(g^{5}+h^{5}\right)} + \bruch{3*\left(g^{5}-h^{5}\right)}{\left(g^{5}+h^{5}\right)*\left(g^{5}-h^{5}\right)}[/mm]
Nun bist du dran!
|
|
|
|
|
Die lösung ist natürlich richtig, aber was hat diese Aufgabe denn mit Potenzgesetzen zu tun? Diese Frage stelle ich mir schon seit fünf minuten und ich komme auf keinen grünen zweig.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:42 Mo 28.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo gogeta
Man braucht doch [mm] (g^5)^2=g^{10} [/mm] !
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:09 Mo 28.04.2008 | Autor: | Gogeta259 |
Wow! Wie tief sind wir gesunken, dass so was schon als ein Potenzgesetzt propagiert werden muss, des ist meiner meinung nach der binom und nicht ein Potenzgesetz.
Aber danke für die antwort:).
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:07 Mo 28.04.2008 | Autor: | Harrynator |
Danke für eure Hilfe. Das Problem hat sich dank der Hilfe steppenhahns erledigt.
|
|
|
|