Potenzrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Do 01.11.2007 | Autor: | drahmas |
Aufgabe | [mm] ((\bruch{-5ax}{3b^2y})^4 [/mm] : [mm] (\bruch{5ax}{12b^3y^2})^3) [/mm] * [mm] (\bruch{by}{2ax})^4 [/mm] |
Hallo ich komme bei Aufgaben nach dem Schema einfach nicht weiter.
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, da mich die Variablen verunsichern und ich nicht weiß wie ich das rechnen soll.
Hab bis jetzt:
[mm] (\bruch{-5ax^4}{3b^8y^4} [/mm] : [mm] \bruch{5ax^3}{12b^3y^6}) [/mm] * [mm] \bruch{by^4}{2ax^4}
[/mm]
[mm] \bruch{-5ax^4 * 13b^3y^6 * by^4}{3b^8 y^4 * 5ax^3 * 2ax^4}
[/mm]
Wie muss ich das rechnen??? Ich zerbreche mir schon ewig den Kopf, finde aber keinen Ansatz wie das dann miteinander multipliziert bzw. dividiert werden muss.
Bräuchte da bitte dringend Hilfe da ich in ein paar Tagen einen Test mit dem ganzen Kram habe und noch andere Stoff hinzukommt den ich auch noch lernen muss....
Danke und Grüße, Andi
|
|
|
|
Hi,
du missachtest da die Potenzgesetze, denn:
[mm] \bruch{\left(\bruch{(-5)*a*x}{3*b^{2}*y}\right)^{4}}{\left(\bruch{5*a*x}{12*b^{3}*y^{2}}\right)^{3}}*\left(\bruch{b*y}{2*a*x}\right)^{4}
[/mm]
[mm] \left(\bruch{(-5)*a*x}{3*b^{2}*y}\right)^{4}*\left(\bruch{12*b^{3}*y^{2}}{5*a*x}\right)^{3}*\left(\bruch{b*y}{2*a*x}\right)^{4}
[/mm]
[mm] \left(\bruch{(-5)^{4}*a^{4}*x^{4}}{3^{4}*b^{4*2}*y^{4}}\right)*\left(\bruch{12^{3}*b^{3*3}*y^{3*2}}{5^{3}*a^{3}*x^{3}}\right)*\left(\bruch{b^{4}*y^{4}}{2^{4}*a^{4}*x^{4}}\right)
[/mm]
Jetzt kannst du fröhlich kürzen usw.
Merk dir die Potenzgesetze:
1.) [mm] \left(\bruch{a}{b}\right)^{x}=\left(\bruch{a^{x}}{b^{x}}\right)
[/mm]
2.) [mm] \left(\bruch{a^{y}}{b^{y}}\right)^{x}=\left(\bruch{a^{x*y}}{b^{x*y}}\right)
[/mm]
Schau vll. nochmal inder MatheBank Potenzgesetz
Lg
|
|
|
|