www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Potenzreihe
Potenzreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Fr 22.06.2007
Autor: clover84

Aufgabe
geg: [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n}\cdot (x-1)^{n} [/mm]

z.z.: Auf Konvergenz untersuchen

Hallo Zusammen,

um die Potenzreihe auf Konvergenz zu untersuchen wende ich das Wurzelkriterium an. Mein Ansatz dazu lautet:


[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel{|\bruch{1}{n}\cdot (x-1)^{n}|} [/mm] < 1 [mm] \gdw [/mm] |x-1| [mm] \cdot \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel{|\bruch{1}{n}|} [/mm] < 1
[mm] \gdw [/mm] |x-1| [mm] \cdot \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{\wurzel[n]{n}} [/mm] < 1

Ab da komm ich leider nicht mehr weiter.


Könnte mir bitte jemand dabei helfen.

Danke im voraus.

        
Bezug
Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Fr 22.06.2007
Autor: Somebody


> geg: [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n}\cdot (x-1)^{n}[/mm]
>  
> z.z.: Auf Konvergenz untersuchen
>  Hallo Zusammen,
>  
> um die Potenzreihe auf Konvergenz zu untersuchen wende ich
> das Wurzelkriterium an.

Was ist die Idee? Willst Du den Konvergenzradius: die Rede ist hier ja nicht einfach von einer Reihe sondern von einer Potenzreihe. In diesem Falle verwendet man, dass der Konvergenzradius einer Potenzreihe der Form [mm]\sum_{n=1}^\infty a_n (x-1)^n[/mm] gleich
[mm]R := \frac{1}{\limsup_{n\rightarrow \infty} \sqrt[n]{|a_n|}}[/mm]

ist. (Andererseits ist dies natürlich im Grunde das Wurzelkriterium.) In Deinem Falle wäre dies also
[mm]R := \frac{1}{\limsup_{n\rightarrow \infty} \sqrt[n]{\frac{1}{n}}} = \frac{1}{1}=1[/mm]

Somit konvergiert Deine Reihe für alle [mm]x\in \IR[/mm] (bzw. [mm]\in \IC[/mm]) mit [mm]|x-1|<1[/mm]. Das heisst, anschaulich, für alle [mm]x[/mm] die im Inneren eines Kreises (bzw. bei Einschränkung auf [mm]x\in\IR[/mm]: eines offenen Intervalls) mit Zentrum [mm]1[/mm] und Radius [mm]R=1[/mm] liegen.
Wie es um die Konvergenz der Reihe auf dem Rand dieses Kreises (bzw. in den Randpunkten des Intervalls [mm][0;2][/mm]) bestellt ist, musst Du auf anderem Wege herausfinden. (Für [mm]x=2[/mm] erhält man die bekanntlich divergente harmonische Reihe [mm]\sum_{n=1}^\infty \frac{1}{n}[/mm]. Für [mm]x=0[/mm] erhält man die konvergente Reihe [mm]\sum_{n=1}^\infty \frac{1}{n}\cdot (-1)^n=-\ln 2[/mm].)

> Mein Ansatz dazu lautet:
>  
>
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel{|\bruch{1}{n}\cdot (x-1)^{n}|}[/mm]
> < 1 [mm]\gdw[/mm] |x-1| [mm]\cdot \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel{|\bruch{1}{n}|}[/mm]
> < 1
>  [mm]\gdw[/mm] |x-1| [mm]\cdot \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{\wurzel[n]{n}}[/mm]
> < 1
>  
> Ab da komm ich leider nicht mehr weiter.

Um den Konvergenzradius zu bestimmen, betrachtet man nur den Limes Superior der Beträge der Koeffizienten (siehe oben). Den [mm](x-1)^n[/mm]-Term lässt man weg.
Aber was Du aus Deiner Rechnung schliessen kannst, ist dies: dass aus Deiner Gleichung:
[mm]\limsup_{n\rightarrow \infty}\sqrt[n]{\Big|\frac{1}{n}(x-1)^n\Big|} = |x-1|[/mm]

folgt, dass die Potenzreihe jedenfalls für [mm]|x-1| < 1[/mm] absolut konvergiert.

> Könnte mir bitte jemand dabei helfen.
>  
> Danke im voraus.


Bezug
                
Bezug
Potenzreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Fr 22.06.2007
Autor: clover84

Hallo,

heißt das, dass wenn ich eine Potenzreihe auf Konvergenz untersuche, nicht das Wurzel- oder Quotientenkriterium anwende, sondern die Gleichung bzgl. des Radius??

Ich komm leider mit Potnezreihen nicht ganz klar, deshalb meine "blöde" Frage.

Bezug
                        
Bezug
Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Fr 22.06.2007
Autor: Somebody


> Hallo,
>  
> heißt das, dass wenn ich eine Potenzreihe auf Konvergenz
> untersuche, nicht das Wurzel- oder Quotientenkriterium
> anwende, sondern die Gleichung bzgl. des Radius??
>
> Ich komm leider mit Potnezreihen nicht ganz klar, deshalb
> meine "blöde" Frage.

Du kannst, wie ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe, durchaus das Wurzelkriterium anwenden. Das Wurzelkriterium beruht einfach darauf, dass, falls die [mm]n[/mm]-te Wurzeln Beträge der [mm]n[/mm]-ten Glieder ab einem gewissen Index [mm]n_0[/mm] ein [mm]q<1[/mm] existiert, so dass deren Beträge [mm]|a_n| \leq q[/mm] (für [mm]n\geq n_0[/mm]) sind, die Reihe [mm]\sum_{n=1}^\infty a_n[/mm] (absolut) konvergiert. Denn in diesem Falle besitzt ihr Reststück [mm]\sum_{n=n_0}^\infty a_n[/mm] das Reststück der geometrischen Reihe [mm]\sum_{n=n_0}^\infty q^n[/mm] als konvergente Majorante (siehe: "Majorantenkriterium").

Du hast nun also mit dem Wurzelkriterium gezeigt, dass [mm]\limsup_{n\rightarrow}\sqrt[n]{\Big|\frac{1}{n}(x-1)^n\Big|} = |x-1|[/mm] ist. Dies bedeutet, dass, nach dem Wurzelkriterium, Deine (Potenz-)Reihe für alle [mm]x[/mm] mit [mm]|x-1|<1[/mm] konvergiert. (Denn [mm]q := |x-1|[/mm] ist in diesem Falle eben jenes [mm]q < 1[/mm], das uns die gewünschte konvergente Majorante für die Reststücke der Potenzreihe ab einem gewissen [mm]n_0[/mm] liefert.)


Bezug
                                
Bezug
Potenzreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:06 Sa 23.06.2007
Autor: Somebody

Ich habe geschrieben:

> Du hast nun also mit dem Wurzelkriterium gezeigt, dass
> [mm]\limsup_{n\rightarrow}\sqrt[n]{\Big|\frac{1}{n}(x-1)^n\Big|} = |x-1|[/mm]
> ist. Dies bedeutet, dass, nach dem Wurzelkriterium, Deine
> (Potenz-)Reihe für alle [mm]x[/mm] mit [mm]|x-1|<1[/mm] konvergiert. (Denn [mm]q := |x-1|[/mm]
> ist in diesem Falle eben jenes [mm]q < 1[/mm], das uns die
> gewünschte konvergente Majorante für die Reststücke der
> Potenzreihe ab einem gewissen [mm]n_0[/mm] liefert.)

Aber dies hier war falsch. Ich hätte z.B. schreiben sollen: "Denn [mm]q := \frac{|x-1|+1}{2}[/mm] ist in diesem Falle eben jenes [mm]q < 1[/mm], das uns die gewünschte konvergente Majorante für die Reststücke der Potenzreihe ab einem gewissen [mm]n_0[/mm] liefert."

Das so gewählte [mm]q[/mm] ist dann noch immer [mm]<1[/mm], sofern [mm]|x-1|< 1[/mm] ist, aber grösser als [mm]|x-1|[/mm] d.h. grösser als [mm]\limsup_{n\rightarrow}\sqrt[n]{\Big|\frac{1}{n}(x-1)^n\Big|}[/mm].

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]