www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Potenzreihe Wert berechnen
Potenzreihe Wert berechnen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihe Wert berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 So 26.06.2005
Autor: MrElgusive

Hallo!

Ich hänge bei folgendem Problem fest:

Berechne für $x [mm] \in \IR$ [/mm] die Reihe $ [mm] \summe_{n=0}^{\infty} (n+1)2^{-n}(sin(x))^{n}$, [/mm] falls existent.

Als erstes habe ich mir den Konvergenzradius mittels Quotientenkriterium ausgerechnet, der is bei mir gleich 2. Da ich den Ausdruck [mm] $(sin(x))^{n}$ [/mm] betragsmäßig mit 1 abschätzen kann und aus der Tatsache, dass daher die Abschätzung kleiner als der Konvergenzradius ist, folgt absolute Konvergenz, soweit so gut, aber wie berechne ich nun den Wert der Summe. Ich hätte dazu bereits den Abelschen Grenzwertsatz verwendet, aber da divergiert die Summe, nachdem ich laut Definition eingesetzt und den Ausdruck vereinfacht habe bleibt mir folgendes übrig: $ [mm] \summe_{i=0}^{\infty}n+1$. [/mm]

Was habe ich falsch gemacht?

Danke im Voraus,
  Christian.

Bezug
Potenzreihe Wert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Mo 27.06.2005
Autor: Paulus

Hallo

> Hallo!
>  
> Ich hänge bei folgendem Problem fest:
>  
> Berechne für [mm]x \in \IR[/mm] die Reihe [mm]\summe_{n=0}^{\infty} (n+1)2^{-n}(sin(x))^{n}[/mm],
> falls existent.
>  

Ich verstehe von der ganzen Sache eigentlich nicht viel mehr als Bahnhof. Darum habe ich einfach mal ganz naiv die erten Glieder der Summe ausgeschrieben (dabei habe ich statt sin(x) einfach s geschrieben, Schreibfaulheit; x ist ja konstant) und habe zuerst gesehen, dass man das etwas aufteilen kann:

[mm] $\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{n+1}{2^n}s^n=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{2^n}s^n+\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{n}{2^n}s^n$ [/mm]

Die linke Summe dabei ist eine Geometrische Reihe mit der Summe [mm] $\bruch{2}{2-s}$. [/mm]

Die zweite Summe lässt sich wieder aufteilen (einfach die Zähler der Gestalt k aufteilen in 1+(k-1)):

[mm] $\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{n}{2^n}s^n=\bruch{s}{2}\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{2^{n-1}}s^{n-1}+\summe_{n=2}^{\infty} \bruch{n-1}{2^n}s^n$ [/mm]

So fortfahrend, habe ich schliesslich folgendes erhalten:

[mm] $\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{n+1}{2^n}s^n=$ [/mm]
[mm] $\summe_{n=0}^{\infty} \left (\bruch{s^n}{2^n}*\summe_{k=0}^{\infty} \bruch{s^k}{2^k}\right [/mm] )=$
[mm] $\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{s^n}{2^n}*\bruch{2}{2-s}=$ [/mm]
[mm] $\bruch{2}{2-s}*\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{s^n}{2^n}=$ [/mm]
[mm] $\bruch{2}{2-s}*\bruch{2}{2-s}=\bruch{4}{(2-s)^2}$ [/mm]

Also, nach Rücknahme der Substitution:

[mm] $\bruch{4}{(2-\sin(x))^2}$ [/mm]

Ich weiss nicht, ob mein naiver Ansatz und die Durchführung korrekt ist, das kannst du aber sicher überprüfen.

Mit freundlichen Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]