Potenzzahlen/Hochzahlen aus N < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:04 Di 30.10.2007 | Autor: | drahmas |
Aufgabe | [mm] ((\bruch{-2x^2}{y})^3 [/mm] * [mm] (\bruch{3y^2}{4x})^4) [/mm] : [mm] \bruch{9y^5}{8x} [/mm] |
Hallo,
kann mir bitte mal kurz wer beim Rechenansatz helfen ... Komm da irgendwie nich weiter ...
Habe:
[mm] ((-\bruch{2x^6}{y^3}) [/mm] * [mm] \bruch{3y^8}{4x^4}) [/mm] : [mm] \bruch{9y^5}{8x}
[/mm]
Wie gehts nun weiter ... hänge da irgendwie. Oder ist mein Ansatz falsch?
Schöne Grüße, Andi
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:14 Di 30.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Andi!
Du musst beim Potenzieren auch die Zahlen (und nicht nur die Variablen) potenzieren:
[mm] $$\left(\bruch{-2x^2}{y}\right)^3 *\left(\bruch{3y^2}{4x}\right)^4 [/mm] : [mm] \bruch{9y^5}{8x}$$
[/mm]
$$= \ [mm] -\bruch{\red{8}*x^6}{y^3}*\bruch{\red{81}*y^8}{\red{256}*x^4} [/mm] : [mm] \bruch{9*y^5}{8*x}$$
[/mm]
Nun nehmen wir vom letzten Bruch den Kehrwert:
$$= \ [mm] -\bruch{8*x^6}{y^3}*\bruch{81*y^8}{256*x^4} [/mm] * [mm] \bruch{8*x}{9*y^5}$$
[/mm]
Nun alles auf einen Bruchstrich und zusammenfassen / kürzen ...
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:33 Mi 31.10.2007 | Autor: | drahmas |
Okay, danke ... soweit so gut.
Nur wie fasse ich das nun ordentlich zusammen?
Kapier das irgendwie noch gar nicht...
Und warum nehme ich den Kehrwert des letzten Bruchs?
Kann man mir das in einem Schema erklären, so dass ich auch andere Aufgaben nach diesem Prinzip lösen kann? Welches System steckt da dahinter?
Schöne Grüße, Andi
PS: Noch ein Hinweis. Was mir Schwierigkeiten amcht sind Variable wie x und y. Hab beim lösen von Aufgaben ohne selbe weniger Schwierigkeiten.
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