Primzahlzwilling < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:01 Mo 02.07.2007 | Autor: | Ca.Fe. |
Aufgabe:
Zeige, dass 419-421 ein Primzahlzwilling ist. Durch welche Primzahlen musst du dividieren, bist du sicher bist?
So lautet eine Aufgabe die mein Sohn heute auf hatte. Dass die beiden Zahlen Primzahlen bzw. Primzahlzwilling sind ist klar. Aber wodurch muss er sie dividieren? Und warum?
Wer hat einen Tipp?
Vielen Dank.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Mo 02.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
viele Kinder versuchen alle Primzahlen bis über 100. aber da [mm] 21^2=441 [/mm] schon zu groß ist, muss man nur bis zu der nächst kleineren Primzahl also 19 probieren.
[mm] 23^2 [/mm] ist zu groß, also hätte man die 23 falls sie drin steckt schon vorher entdeckt.
Man muss also immer ungefähr die nächst Quadratzahl nehmen, die ungefähr so groß ist, und dann zu der Wurzel (Wurzel muss man das in Klasse 5 nicht unbedingt nennen.
anderer Weg, man sucht 2 Primzahlen nebeneinander, hier 19 und 23, wenn das Produkt größer ist, dann bis 19, sonst 23*29.
Einem Schüler würd ich das etwas langsamer erklären, ihn mal [mm] 19^2 [/mm] und [mm] 23^2 [/mm] ausrechnen lassen und dann fragen, ob er die 23 noch "probieren" muss. Also bitte hinführen und niicht direkt verraten ,-)
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:12 Mo 02.07.2007 | Autor: | Ca.Fe. |
Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße.
|
|
|
|