Prionproteine < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Warum ist das Prion ein infektiöses Partikel? |
Hallo zusammen..
Ich habe verstanden, dass Prione in veränderter Form andere Prione dazu anregen sich auch "umzufalten" und so Krankheiten ohne Nucleinsäure übertragen(Das ist doch mit infektiöses Partikel gemeint, oder?). jedoch kann ich die oben genannte Frage nicht beantworten. Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:47 Fr 02.12.2011 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
> Warum ist das Prion ein infektiöses Partikel?
> Hallo zusammen..
> Ich habe verstanden, dass Prione in veränderter Form
> andere Prione dazu anregen sich auch "umzufalten" und so
> Krankheiten ohne Nucleinsäure übertragen
> (Das ist doch mit
> infektiöses Partikel gemeint, oder?). jedoch kann ich die
> oben genannte Frage nicht beantworten. Hat jemand eine
> Idee?
"Prionen
[von englisch proteinaceous infectious particle], infektiöse Partikel uneinheitlicher Größe, die überwiegend aus Protein bestehen und im Unterschied zu Viren keine Nukleinsäuren enthalten; sie wurden erstmals aus mit Traberkrankheit infiziertem Gewebe vom Schaf isoliert; Prionen sind die Ursache für eine Gruppe von Erkrankungen des Gehirns (Prionkrankheiten), z. B. BSE und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit."
Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010
"Die Degeneration der Proteine tritt offensichtlich zufällig auf (sie werden zu infektiösen Prionen), und ihre Umfaltung wird als Domino-Effekt an Nachbarproteine weitergegeben. Wenngleich die Infektiosität der Prionen letztlich nicht bewiesen ist, spricht für diese Hypothese, dass keine Reaktion des Immunsystems (wie im Fall einer Virusinfektion) zu erkennen ist."
Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:00 Fr 02.12.2011 | Autor: | Josef |
Hallo Sarah,
"Prionen (PrPSc) sind Eiweiße, die möglicherweise durch Genveränderungen oder Infektion aus den körpereigenen Prion-Eiweißen (PrPC) gebildet werden. Sie wurden erstmals Mitte des 20. Jahrhunderts von Stanley Prusiner beschrieben.
Der Begriff Prionen ist eine Kurzform für den englischen Begriff „proteinaceous infectious particle“, (eiweißartiger ansteckender Partikel)."
Quelle: http://www.onmeda.de/lexika/krankheitserreger/uebersicht/prionen.html
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Sa 03.12.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|