www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Optik" - Prisma
Prisma < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prisma: keine Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Fr 11.12.2009
Autor: elixia.elixia

Aufgabe
Gegeben sei ein hoch brechendes 90° -Prisma (n'=1.82). Wie groß darf der Einfallswinkel [mm] \varepsilon [/mm] eines auf die Kathetenfläche gerichteten Strahles höchstens sein, wenn der Strahl an der Hypothenusenfläche total reflektiert werden soll?

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mit dieser Art von Aufgaben totale Probleme. Bzw. sind mir die Berechnug der Prismen ein großes Rätsel.

Evtl. könnt ihr mir ein par Tipps geben, wie ich an diese Aufgaben heran gehen muss.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Evtl. habt ihr ja noch ein zwei Literatur Empfehlungen für mich.


LG Maike

        
Bezug
Prisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:33 Sa 12.12.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Grundsätzlich dreht es sich immer um die Formel

[mm] $\frac{\sin\beta_1}{\sin\beta_2}=\frac{n_2}{n_1}$ [/mm] , wobei ein Strahl im Winkel [mm] \beta_1 [/mm] im Bereich mit Brechungszahl [mm] n_1 [/mm] zum Lot, und im Bereich mit Brechungszahl [mm] n_2 [/mm] im Winkel [mm] \beta_2 [/mm] zum Lot steht. Das sollte dir ja bekannt sein, ansonsten mußt du es dir nochmal klar machen.


Die Totalreflexion tritt dann auf, wenn der Winkel, unter dem das Licht im dünneren Medium (Luft) auftreten sollte, 90° oder größer ist. Also [mm] n_1=1, \beta_1=90° [/mm] : [mm] $\frac{\sin 90°}{\sin \beta_2}=\frac{1}{\sin\beta_2}=\frac{n_2}{1}$ [/mm]

Aber Achtung: Hiermit kannst du berechnen, unter welchem Winkel das Licht IM Prisma ist. Es wird ja noch ganz normal an der Kathete beim Eintritt gebrochen, hier ist also noch eine zweite Rechnung notwendig.

Bezug
                
Bezug
Prisma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:09 Sa 12.12.2009
Autor: elixia.elixia

Guten Morgen,

jetzt habe ich für den Strahl im Prisma ein Winkel von 33,33° ist das so richtig??

Aber jetzt komme ich wieder nicht weiter. Ich brauche doch den Winkel vom Lot der Kathete um den Eintrittswinkel zu bestimmen oder nicht?
Ich habe mit den 33,33° aber nur den Winkel von der Prismenunterseite zu diesem Lot.

Ich bin echt am verzweifeln.

Hoffe Ihr könnt mir das noch ein wenig weiter erklären.


LG Maike

Bezug
                        
Bezug
Prisma: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:41 Sa 12.12.2009
Autor: elixia.elixia

So habe es jetzt doch geschafft.

Mein Vorgehen war völlig falsch. Bzw. weiß ich jetzt wie ich richtig an die Aufgaben heran gehen muss.


LG Maike

Bezug
                        
Bezug
Prisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Sa 12.12.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Dein Vorgehen ist nicht völlig falsch. Dieser Winkel ist vollkommen richtig, du mußt nur überlegen, wie groß der Winkel zwischen diesem Strahl und der Kathete ist, durch die der Strahl einfällt. Daran kommt man aber schnell über den 45°-Winkel zwischen Kathete und Hypothenuse.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]