Proben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:04 Sa 10.02.2007 | Autor: | Marv |
Hallo,
Ich hab da ma ne Frage
Wir nehmen im Moment Wurzelfunktionen Wurzelgleichungen und quadratische gleichungen durch.
So und in meinem mathe buch steht das die Probe bei Wurzelgleichungen unverzichtbar ist
ist die Probe NUR bei wurzelgleichungen unverzichtbar oder kommen bei quadratischen Gleichungen immer die richtigen Ergebnisse heraus wenn man sich nicht verrechnet ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:20 Sa 10.02.2007 | Autor: | Amy1988 |
Hallo Marvin!
Wenn du dich nicht verrechnet hast, dann kommt auch bei anderen Gleichungen bei der Probe das richtige Ergebnis raus, denn das, was du ausrechnest, soll ja die Lösung sein, das heißt, wenn du das dann einsetzt, dann kommst du auch wieder auf das Ergebnis!!!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen...
LG und schönes Wochenende
AMY
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:41 Sa 10.02.2007 | Autor: | Marv |
Ja das is mir klar
aber bei wurzelgleichungen muss man ja die probe aus dem grund machen da das ergebniss auch falsch sein kann wenn man sich nicht verrechnet hat !
und meine frage war ob das auch der fall bei anderen z.B. quadratischen gleichungen der fall sein kann, dass das ergebniss falsch ist auch wenn man sich nicht verrechnet hat !
Also beantwortet mir die frage bitte !!!!!!
|
|
|
|
|
Hallo.
Nein, dies kommt nur bei Wurzelfunktionen vor. Das liegt daran, dass man bei Wurzelfunktionen oft quadrieren muss um an die Lösung zu kommen. Quadrieren ist aber keine Äquivalenzumformung und es kommt so eine Lösung mehr dazu, die aber gar keine Lösung der Aufgabe ist. Bei quadratischen Gleichungen kann das nicht passieren.
Gruß Patrick
|
|
|
|