Problem bei LaTeX-Ausgabe < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich benutzte TeXnicscenter mit MiKTeX. Habs soeben nach Anleitung installiert aber ein paar probleme damit. |
1. Ich kann mir meine Dokumente nicht anschauen. Wenn ich auf erstellen und betrachten klicke öffnet sich acrobat reader aber zeigt dann an, dass die datei nicht gefunden werden kann.
2. ich weiß nicht wo das programm die fertige datei ausgibt. wo kann ich das verzeichnis ändern?
Vielen dank für eure Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:05 Do 24.09.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> 2. ich weiß nicht wo das programm die fertige datei
> ausgibt. wo kann ich das verzeichnis ändern?
Also Du musst die Datei ja zunächst erst einmal speichern. Dann landet deine pdf (dvi, wie auch immer) auch in dem Verzeichnis.
|
|
|
|
|
> Also Du musst die Datei ja zunächst erst einmal speichern.
> Dann landet deine pdf (dvi, wie auch immer) auch in dem
> Verzeichnis.
hi,
ich weiß das ich die speichern muss, aber ich weiß nicht in welchen verzeichnis die datei dann abgelegt wird.
und mein eigentliches problem ist, dass ich, selbst wenn ich die datei gespeichert hab, keine vorschau sehe, wenn ich auf den vorschau button klicke sondern acrobat reader die datei nicht findet
|
|
|
|
|
Hallo
> hi,
> ich weiß das ich die speichern muss, aber ich weiß nicht
> in welchen verzeichnis die datei dann abgelegt wird.
Nun, das darfst doch du selbst entscheiden... ;)
Wenn du deine .tex-Datei im Ordner beispielsweise "Ordnerfürlatex" speicherst und deine tex-Datei dann im Editor konvertierst (zu pdf oder dvi), dann wird diese erzeugte Datei automatisch in dem Ordner gespeichert, in dem sich die .tex-Datei befindet.
> und mein eigentliches problem ist, dass ich, selbst wenn
> ich die datei gespeichert hab, keine vorschau sehe, wenn
> ich auf den vorschau button klicke sondern acrobat reader
> die datei nicht findet
Du musst die tex-Datei speichern und dann als pdf oder dvi ausgeben. Wenn du die tex-Datei nicht konvertierst, wovon willst du denn ne Vorschau? Diese musst du zuerst erzeugen.. ;)
Grüsse, Amaro
|
|
|
|
|
hab meine fehler gefunden. wollten auf ein paket zugreifen was es garnicht gibt.
danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
das sollte keine frage sein, sry
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:48 Do 24.09.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Ich habe den Frageartikel in eine Mitteilung umgewandelt.
Rainer
|
|
|
|
|
Ich hab noch ein Problem. und zwar versteht mein LaTeX nicht die Befehle, die man hier im Forum benutzen kann. Muss ich da ein bestimmtes Paket installieren? WIe heißt das Paket?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:06 Di 29.09.2009 | Autor: | Denny22 |
Hallo,
> Ich hab noch ein Problem. und zwar versteht mein LaTeX
> nicht die Befehle, die man hier im Forum benutzen kann.
Ich verstehe nicht genau was fuer Befehle Du meinst? Und in welchem Forum? Beschreibe Dein Problem bitte etwas genauer, damit Dir geholfen werden kann.
> Muss ich da ein bestimmtes Paket installieren? WIe heißt
> das Paket?
Wuerde ich Dir gerne sagen, aber das haengt von den Befehlen ab, die bei Dir nicht funktionieren.
Lieben Gruss
Denny
|
|
|
|
|
bei mir funktionieren zum beispiel nicht "vektor" oder "pmat". ich würde mein programm gerne so benutzen , wie man auch in diesem Forum die Befehle benutzten kann.
Danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:46 Di 29.09.2009 | Autor: | Denny22 |
Bei den von Dir genannten Befehlen handelt es sich im "Matheraum"-interne Befehle. Diese Befehle heissen in Latex anders!! Fuehre mal Deinen Mauszeiger ueber den folgenden Vektor, dann wird Dir der zugehoerige Latex-Code angezeigt.
[mm] \left(
\begin{array} {c}
1 \\
4 \\
-2 \\
\end{array}
\right)
[/mm]
D.h. Vektoren werden mit "array" gebildet, und nicht etwa mit "vector"! Falls Du konkrete Frage hast, solltest Du uns ein Minimalbeispiel Deiner Datei geben, damit wir Dir gezielt die Stellen aufzeigen koennen.
Gruss
Denny
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 20:22 Di 29.09.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo Denny!
Bitte verweise bei Fragen nach besserem Mathematiksatz auf das Paket amsmath und nicht auf die sehr beschränkten Möglichkeiten des LaTeX-Kerns. Amslatex ist heutzutage der Standard.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:19 Di 29.09.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> bei mir funktionieren zum beispiel nicht "vektor" oder
> "pmat". ich würde mein programm gerne so benutzen , wie
> man auch in diesem Forum die Befehle benutzten kann.
Die Befehle sind tatsächlich für den Matheraum speziell definiert worden. Aber: Der Matheraum benutzt im wesentlichen die Befehle aus dem Paket amsmath. Statt \pmat oder \vektor schreibst du
\begin{pmatrix} ... \end{pmatrix}
Zur Beschreibung sieh hier, Abschnitt 4.1
Zum Vergleich: Matheraum.
Also nur in der Präambel
\usepackage{amsmath}
einfügen, und los geht's!
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|