Problem mit Mengendiagramm < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:41 Fr 19.10.2007 | Autor: | chriiis_ |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo liebe Mathematiker
Habe im Zuge meiner ersten Informatik Vorlesung nun Übungsaufgaben bekommen. Aber offensichtlich bin ich furchtbar schlecht vorbereitet, wenn ich an so trivialen Dingen wie diesem Mengendiagramm scheitere. Das Diagramm und die Aufgabe befinden sich als Anhang an diesem Beitrag.
Meine Frage:
Wie kann ich die Teilmengen 1-8 nur mithilfe der Mengenoperationen aus A,B,C bestimmen? Wenn ich D oder Teilmengen in die Mengenoperationen miteinbeziehen dürfte, wäre das ja kein Thema, aber nur mit A,B,C?
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:10 Di 23.10.2007 | Autor: | chriiis_ |
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings werfen auch die Teilaufgaben b) und c) Fragen auf. Bei b) vermute ich ja, dass die Lösung einfach das große Vereinigungszeichen bzw. Durchschnittszeichen mit Laufvariable bis n ist. Also analog zum Summenzeichen. Ist das richtig? Zu c) habe ich allerdings garkeine Idee. Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen. Herzlichen Dank nochmals.
|
|
|
|
|
Hallo chriiis_!
> Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings werfen
> auch die Teilaufgaben b) und c) Fragen auf. Bei b) vermute
> ich ja, dass die Lösung einfach das große
> Vereinigungszeichen bzw. Durchschnittszeichen mit
> Laufvariable bis n ist. Also analog zum Summenzeichen. Ist
> das richtig?
Das ist zwar nicht falsch, aber entspricht nicht ganz der Aufgabenstellung, denn du sollst es vereinfachen und nicht nur "anders hinschreiben". Hilft es dir, wenn ich für die Vereinigung sage, dass gilt: [mm] A_2=A_1\cup \{2\} [/mm] und [mm] A_3=A_2\cup\{3\} [/mm] usw.? Wenn nicht, dann nimm dir ein willkürliches n (am besten nicht zu groß, vielleicht n=3 oder n=4) und schreibe alle [mm] A_i [/mm] dazu auf. Dann kannst du die Vereinigung und den Schnitt explizit bilden und dir sollte etwas auffallen.
> Zu c) habe ich allerdings garkeine Idee.
> Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen. Herzlichen
> Dank nochmals.
Auch hier helfen explizite Beispiele. Wähle dir z. B. j=2, k=3 und l=4 und schreibe die Mengen [mm] A_j, A_k [/mm] und [mm] A_l [/mm] auf. (Wenn nötig, kannst du dir auch noch das n wählen, diesmal aber etwas größer, vielleicht n=10 oder noch größer. Schreibe dann aber auch wirklich die komplette Menge hin und nicht zwischendurch nur "...".) Wenn du nun den Schnitt dieser drei Mengen bildest, sollte dir eigentlich etwas auffallen. (Vielleicht noch ein kleiner Tipp: normalerweise lernt man so etwas in der 5. Klasse. )
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|