Procedures/Worksheets < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich bin gerade dabei ein größeres Projekt in Maple durchzuführen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Praktikabilität würde ich dabei sehr gerne Procedures in unterschiedlichen Worksheets abspeichern.
Wie geht das? Also wie kann man eine procedure eines anderen Worksheets aufrufen. Ist das überhaupt möglich, oder muss man dann eigene Libraries erzeugen?
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:06 Fr 14.07.2006 | Autor: | Zymonick |
Mittlerweile habe ich es geschafft, das ganze über Libraries zu realisieren. Grob erstellt man eine Library, packt alle procedures in ein module/package, speichert dieses in der Library ab. Anschließend kann man dieses Package wie die bereits vorhandenen, mit dem with Befehl aufrufen.
Eine ausführliche Anleitung gibt es unter: http://www.upscale.utoronto.ca/PVB/Harrison/Maple/MapleLibs.pdf
Die Frage würde ich jedoch dennoch gerne offen lassen, da mich interessiert, ob es auch einen weniger umständlichen Weg gibt, wenn man einfach nur eine Procedure aus nem anderen Worksheet aufrufen möchte.
Edit:
Kann man als Autor nicht auf seine eigene Frage antworten?
Nach langem Suchen fand ich nämlich die Lösung, ist eigentlich sogar trivial. Nur die Maple Dokumentation taugt irgendwie überhaupt nichts, da ich mir alles zusammensuchen musste und der Ansatz mit dem savelib alles andere als intuitiv ist :-(
Hier ein Beispielcode:
> test:=proc():
> print("Hallo"):
> end proc:
> [mm] savelibname:="D:\\Diplomarbeit\\Maple\\Packages":
[/mm]
> [mm] libname:="D:\\Diplomarbeit\\Maple\\Packages",libname:
[/mm]
> savelib(test);
> restart;
> [mm] currentdir("D:\\Diplomarbeit\\Maple\\Packages"):
[/mm]