Produktsummen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Pflanzen wandeln Kohlendioxid in Sauerstoff um. DIe dabei pro Quadratmeter Blattfläche verbrauchte Kohlendioxidmenge k(t) in ( ml/h) hängt vom Lichteinfall und damit von der Tageszeit ab. Der Kohlendioxidverbrauch der Buche pro Quadratmeter kann während eines Tages beschrieben werden durch: k(t) = 600-600/36 [mm] t^2 [/mm] mit -6 kleiner/gleich t kleiner gleich 6.
1.Zeichnen sie einen Graphen. Zeigen Sie, dass man den Kohlendioxidverbrauch pro Quadratmeter während eines TAges mithilfe von Produktsummen als Integral ausdrücken kann.
2. Eine Buche hat etwa 200 000 Blätter, ein mittelgroßes Blatt hat die überfläche von 25 Quadratzentimeter. Bestimmen sie den Kohlendioxidverbrauch der Buche während eines Tages.
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:37 Mo 24.11.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Larii,
1. Wie sieht's denn mit eigenen Lösungsversuchen aus?
2. Woran hapert's denn gegebenenfalls?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:55 Mo 24.11.2008 | Autor: | Larii0411 |
Daran, dass ich Probleme hatte die Stammfunktion zu erstellen was sich aber jetzt erledigt hat. Ich weiß aber immer noch nicht was gemeint ist mit " Produktsummen" in unserem buch is das nämilch nich erklärt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:02 Mo 24.11.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Larii,
> Daran, dass ich Probleme hatte die Stammfunktion zu
> erstellen was sich aber jetzt erledigt hat. Ich weiß aber
> immer noch nicht was gemeint ist mit " Produktsummen" in
> unserem buch is das nämlich nich erklärt.
Mit "Produktsummen" ist gemeint, dass Du die Fläche unter der Kurve (Parabel) durch Rechtecksflächen annähern sollst. Da die jeweilig produzierte Kohlendioxidmenge sich auf Stunden bezieht, denke ich mal, Du sollst die Rechtecksbreite 1 nehmen.
Habt Ihr in der Schule Beispiele für Ober- und Untersummen bestimmt?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Mo 24.11.2008 | Autor: | Larii0411 |
Ne haben wir bisher nicht gemacht gehabt;) Aber danke danke:) ich habs jetzt verstanden, dadurch das ich mir eine Zeichnung mit den Rechtecken darunter gemacht hab:)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Mo 24.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|