Progammierung in derive < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:51 Do 27.03.2008 | Autor: | chrloose |
Wie kann ich in derive meine Funktionsausgaben aktualisieren?
Problembeispiel:
verschiedene Variablen und Funktionen werden definiert, Zb:
1. X=y-3
2. Z=x+4
3. A=Z*7-9+3*d
4. Löse die letzte Gleichung nach d auf (Solve...)
5. ergebnis d=....
So, wenn ich jetzt die die 1. Gleichung ändere, z.B. auf X=2*y-3, möchte ich das automatisch alle Ergebnisse aktualisiert werden (hier im Beispiel ist das ja insbesondere Nr. 5 als auch alle Zwischenergebnis, bei meinem Problem sind dies inzwischen weit mehr als 30 Gleichungen!!
Ich brauche also sowas wie einen
Aktualisierungs-button
Wer kann mir da helfen? Brauche dringend Eure Unterstützung
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
|
|
|
|
Hallo!
So direkt wird es kein Aktualisieren-Knopf geben, da Derive immer auf eine Benutzereingabe wartet.
Das einzige, was mir da einfällt, ist, selbst ein Programm in Derive zu schreiben.
Man schreibt z.B.
f:=PROG
<rechenanweisungen>
und wenn du ihm anschließens sagst, daß er f berechnen soll, geht er all die Rechenanweisungen durch. Damit hast du deine Aktualisierung zumindest auf eine zwei-Klick-Lösung gebracht.
Diese Rechenanweisungen können auch einfach eine Liste von deinen SOLVE-Befehlen sein.
Ich habe damit bisher keine Erfahrung, hab das einmal gemacht. Vielleicht schaust du dir die Beispiele auf
http://www.dietrichgrude.de/themen/themen.htm
mal an, da wird recht viel mit Derive programmiert.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:11 Mo 31.03.2008 | Autor: | chrloose |
Danke, der link hat schon mal sehr gut geholfen. ich werde mich da jetzt durchwurschteln. hab befürchtet, dass es nicht so einfach ist.
|
|
|
|