www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Projektion
Projektion < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Projektion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Fr 09.03.2007
Autor: Simeon

Aufgabe
a,b seien 2 Vektoren. Der Vektor Ab sei die Projektion von a auf b.
Man leite eine Beziehung zur Ermittlung von Ab aus a und b her.

Lösung ist: Ab= [mm] ((a*b)/|b|^2)(mal)b [/mm]
* Skalarprodukt

Soll wohl recht einfach sein, nur ich komm nicht drauf. Das Einzige was ich hinbekomme ist:
[mm] Ab=(a*b)/|a|^2 [/mm]
?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Fr 09.03.2007
Autor: Herby

Tachchen [winken]


meintest du sowas:



Der Betrag von [mm] |\vec{b_{a}}| [/mm] ist ja [mm] \vec{b}*cos(\alpha) [/mm]

Das Skalarprodukt:

[mm] :=\summe_{i=1}^{n}a_{i}b_{i}=\vec{a}*\vec{b}=|\vec{a}|*|\vec{b}|*cos(\alpha)=|\vec{a}|*|\vec{b_{a}}| [/mm]

teile ich den rechten Teil der Gleichung durch [mm] |\vec{a}|, [/mm] so erhalte ich folgende Darstellung.

[mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|}=|\vec{b}|*cos(\alpha)=|\vec{b_{a}}| [/mm]

[mm] \vec{b_{a}} [/mm] hat aber dieselbe Richtung wie [mm] \vec{a}, [/mm] dann kann ich schreiben:

[mm] \vec{b_{a}}=|\vec{b_{a}}|*\vec{e_{a}}=|\vec{b_{a}}|*\bruch{\vec{a}}{|\vec{a}|}=\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|}*\bruch{\vec{a}}{|\vec{a}|}=\left(\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{a}|^{2}}\right)*\vec{a} [/mm]


Wenn du den anderen projeziert haben möchtest, dann brauchst das nur umschreiben



Liebe Grüße
Herby

Bezug
                
Bezug
Projektion: unklarheit?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Fr 09.03.2007
Autor: Simeon

vielen dank für deine antwort..
nur leider hilft sie mir garnicht weiter.. =(
was ist denn eine projektion? gibt es eine geometrische deutung?
wieso fängst du direkt mit dem betrag an?
ich kann leider garnicht folgen..(?)

Bezug
                        
Bezug
Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Fr 09.03.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Simeon,

>  was ist denn eine projektion? gibt es eine geometrische
> deutung?

Die senkrechte Projektion des Vektors [mm] \vec{b} [/mm] auf den Vektor [mm] \vec{a} [/mm] kannst Du Dir so vorstellen:

Zeichne die beiden Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] von einem gemeinsamen Fußpunkt aus.

Dann fälle von der Spitze des Vektors [mm] \vec{b} [/mm] das Lot auf den Vektor [mm] \vec{a}; [/mm] der Lotfußpunkt sei L.

Dann geht die gesuchte Projektion vom gemeinsamen Fuß der beiden Vektoren zum Punkt L.

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Fr 09.03.2007
Autor: Mary15


> a,b seien 2 Vektoren. Der Vektor Ab sei die Projektion von
> a auf b.
>  Man leite eine Beziehung zur Ermittlung von Ab aus a und b
> her.
>  
> Lösung ist: Ab= [mm]((a*b)/|b|^2)(mal)b[/mm]
>  * Skalarprodukt
>  Soll wohl recht einfach sein, nur ich komm nicht drauf.

Vektor [mm] \vec{a_{b}} [/mm] ist Projektion von [mm] \vec{a} [/mm] auf [mm] \vec{b}, [/mm] so gilt [mm] \vec{a_{b}} [/mm] = [mm] k*\vec{b} [/mm] (1)
k ist eine reele Zahl und k = [mm] \bruch{|\vec{a_{b}}|}{|\vec{b}|} [/mm] (2)

Anderseits  [mm] |\vec{a_{b}}| [/mm] = [mm] |\vec{a}|*cos\alpha [/mm]  (3)
Nach Formel von Skalarprodukt von zwei Vektoren gilt:
[mm] \vec{a}\vec{b} [/mm] = [mm] |\vec{a}||\vec{b}|cos\alpha [/mm]
also: [mm] cos\alpha [/mm] = [mm] \bruch{\vec{a}\vec{b}}{|\vec{a}||\vec{b}|} [/mm]
Einsetzen in (3) und kürzen: [mm] |\vec{a_{b}}| [/mm] = [mm] \bruch{\vec{a}\vec{b}}{|\vec{b}|} [/mm]
Nun in (2) einsetzen : k = [mm] \bruch{\vec{a}\vec{b}}{|\vec{b}|^{2}} [/mm]
Jetzt kann man k in (1) einsetzen :

[mm] \vec{a_{b}} [/mm] = [mm] \bruch{\vec{a}\vec{b}}{|\vec{b}|^{2}}\vec{b} [/mm]





Bezug
                
Bezug
Projektion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Fr 09.03.2007
Autor: Simeon

okey mathematisch habe ich es verstanden, nur warum gilt bei einer projektion: a(vektor)=k(reelezahl)*b(vektor)?

Bezug
                        
Bezug
Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Fr 09.03.2007
Autor: Mary15


> okey mathematisch habe ich es verstanden, nur warum gilt
> bei einer projektion: a(vektor)=k(reelezahl)*b(vektor)?

In der Meldung von Zwerglein ist sehr schön beschrieben wie man  eine Projektion von einem Vektor auf anderen bildet. So siehst Du, dass die Vektoren [mm] \vec{a_{b}} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] auf einer  dieselben Gerade liegen.
Solche Vektoren sind kollinear und kollinearen Vektoren sind  linear abhängig.
Anders gesagt solchen Vektoren haben proportionalen Koordinaten.
[mm] \vektor{a_{1} \\ a_{2} \\ a_{3}} [/mm] = k* [mm] \vektor{b_{1} \\ b_{2} \\ b_{3}} [/mm]




Bezug
        
Bezug
Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Sa 10.03.2007
Autor: Herby

Hallo Simeon,


ich denke mit eine kleinen Zeichung wir das schnell klar, was eine Projektion ist :-)


Ein einfaches Beispiel, das mit wenigen Schritten erledigt ist


1. Fertige ein Koordinatensystem an (der positive Bereich von 0 bis x=y=6 reicht völlig aus)

2. Zeichne den Vektor a: [mm] \vec{a}=\vektor{2\\3} [/mm]

3. Zeichne den Vektor b: [mm] \vec{b}=\vektor{4\\0} [/mm]


nun projezieren wir den Vektor a auf den Vektor b mit der bereits bekannten Formel. Dazu brauchen wir zunächst das Skalarprodukt:

[mm] <\vec{a};\vec{b}> [/mm]

[mm] \vektor{2\\3}*\vektor{4\\0}=2*4+3*0=8 [/mm]

und den Betrag von dem Vektor b:

[mm] |\vec{b}|=\wurzel{b_0^2+b_1^2} [/mm]

[mm] \wurzel{4^2+0^2}=\wurzel{16}=4 [/mm]


mit unserer Formel erhalten wir:


[mm] \vec{a_b}=\bruch{\vec{a}*\vec{b}}{|\vec{b}|^2}*\vec{b} [/mm]



[mm] \vec{a_b}=\bruch{8}{4^2}*\vektor{4\\0}=\bruch{1}{2}*\vektor{4\\0} [/mm]


[mm] \vec{a_b}=\vektor{2\\0} [/mm]


Trage diesen Vektor ebenfalls in dein Koordinatensystem ein, siehst du jetzt, was eine Projektion beinhaltet?

Und verstehst du nun, wo der Faktor k (in unserem Fall natürlich k=2)herkommt?


Du kannst ja mal überprüfen, wie es sich verhält, wenn du den Vektor b um 5 verlängerst.


Es ist hier völlig egal, wie die Vektoren im kartesischen Koordinatensystem liegen.



Liebe Grüße
Herby

Bezug
                
Bezug
Projektion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Sa 10.03.2007
Autor: Simeon

ah ich seh, im prinzip kann man das sich ja wie eine projektion auf dem boden durch sonnenstrahlen vorstellen :)
vielen dank

Bezug
                        
Bezug
Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Sa 10.03.2007
Autor: Herby

Hi,

im Prinzip ja, wenn die Sonne senkrecht steht ;-)



lg
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]