Prolog & Listen < Sonstige < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:56 Fr 08.02.2008 | Autor: | Wimme |
Aufgabe | Es ist ein System für Schiffsverkehr zu entwickeln. Es gibt verschiedene Linien, die alle unterschiedliche Haltestellen miteinander verbinden, zB so: nachfolger(berghotel,denkmal,3). wobei "3" für die Linie steht.
Die Aufgabe ist es nun ein Prädikat "bergabfahrt" zu implementieren (bergabfahrt(X,Y,AS,L)) das zwei Haltestellen (X,Y), eine Linie (L) bekommt und in AS eine Liste mit allen Haltestellen, die die Linie von X nach Y (inklusive) durchfährt, abspeichert.
Das Prädikat soll erfüllt sein, wenn X und Y verschieden sind und die Haltestellen durch eine Linie verbunden sind.
|
Ich hoffe das reicht oben an Infos.
Also ich habe mir das so gedacht.
ich schreibe einmal:
bergabfahrt(X,Y,AS,L) :- AS = [Kopf|Rest].
bergabfahrt(X,Y,AS,L) :- nachfolger(X,Z,L),bergabfahrt(Z,Y,[AS|X],L).
Also das erste Prädikat soll die Abbruchbedingung sein, aber nur erfüllt sein, wenn die Liste AS nicht leer ist. Im zweiten Prädikat soll die Liste erstellt werden.
Naja, jedenfalls läuft so leider überhaupt nicht. Wie würdet ihr das machen?
(entschuldigt, wir haben Listen nur sehr kurz besprochen und jetzt ein recht happiges AB bekommen, wie ich finde).
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:01 Fr 08.02.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo,
> bergabfahrt(X,Y,AS,L) :- AS = [Kopf|Rest].
Ist wohl recht sinnlos. Es besagt, dass jede Anfangs- und Endstation für beliebige Linien verbunden sind wenn man (Prolog) eine Liste findet die man in zwei Teile zerlegen kann.
Also gleich ab in den Datenmüll.
> bergabfahrt(X,Y,AS,L) :- nachfolger(X,Z,L),bergabfahrt(Z,Y,[AS|X],L).
Das ist deutlich besser, aber trotzdem nicht ganz richtig.
bergabfahrt(Z,Y,[AS|X],L) sollte ja nicht "wahr" sein, da eine Fahrt von Z nach Y nicht mit X enden sollte.
bergabfahrt(X,Y,[AS|Y],L) :- nachfolger(Z,Y,L),bergabfahrt(X,Z,AS,L).
Dürfte dann das sein, was du gemeint hattest.
Nun gibt es jedoch noch eine Kleinigkeit.
Damit wird die Liste nur jeweils verlängert, jedoch nicht initiiert.
bergabfahrt(X,Y,[X,Y],L) :- nachfolger(X,Y,L).
Wäre meine passende Lösung.
Ciao.
|
|
|
|