Prüfungsvorbereitung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:54 Sa 01.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Hallo, ich lerne gerade für meine Mathe Prüfung. Ich habe da so ein Arbeitsblatt das habe ich soweit ich wusste aus gefüllt. (siehe einegene Lösungsansätze)!
Könnt ihr mir bitte bei helfen?
Nr. 30 weis ich nur den n wert wie liest man denn den anderen wert ab ist das der auf der x Achse?
Nr. 31wie muss ich da die Funktionsgleichung schreiben u. Nullstelle ausrechnen
Nr. 32 Stimmtdie so?
Bitte auch um lösungswege damit ich weiß was ich rechnen muss. Aber bitte nicht zu schwer erklären.
MFG
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:34 Sa 01.03.2008 | Autor: | crashby |
hey, versuch bitte deine Fragen nur in einem Topic zu stellen, weil es ja zusammengehört.
lg George
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:40 Sa 01.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Wer kann mir da helfen mit der Aufgabe?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:42 Sa 01.03.2008 | Autor: | XPatrickX |
Hey, hier fehlt der Dateianhang doch. Gruß Patrick
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(Frage) beantwortet | Datum: | 08:50 So 02.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Oh Sorry hab ich ni gemerkt hier ist er.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Guten Morgen,
bei der ersten Aufgabe musst du immer schauen, welche Werte du gegeben hast.
Diese setzt du dann in die allgemeine Form y=m*x+c ein.
Hast du zwei Punkte gegeben wie bei der ersten Aufgabe gehst du folgendermaßen vor:
A(-2;0) B(0;2)
Einsetzen:
0=m*(-2)+c
2=m*0+c
Jetzt kannst du um m herauszubekommen beide Gleichungen nach c umstellen und dann gleichsetzen:
c=2m
c=2
2m=2
m=1
Jetzt kannst du m in eine der beiden Ausgangsgleichungen einsetzen:
2=1*0+c
c=2
Damit ist die Funktionsgleichung: y=x+2
Bei der Aufgabe b schätze ich, dass n der Y-Achsenabschnitt ist, also der Punkt wo die Gerade die y-Achse schneidet. Dies wird weiter oben von mir als c benannt.
In dieser Aufgabe b steht damit alles was du brauchst.
Die Funktionsgleichung lautet: y=2x-1
In der Aufgabe c gehst du genauso vor wie bei a
Und in der d
m und ein Punkt ist gegeben. Erst musst du alles einsetzen und dann das fehlende berechnen
-3=-3*2+c
-3=-6+c
c=3
y=-3x+3
Bei der zweiten Aufgabe musst du dir aus dem Schaubild rechts immer zwei Punkt aussuchen. Bei f also z.B. [mm] P_{1}(-1;0) [/mm] und [mm] P_{2}(0;-1). [/mm] Dann gehst du vor wie bei der ersten Aufgabe bei Teilaufgabe a.
Und bei deiner letzen Aufgabe musst du einfach nur den x-Wert, der oben steht in die darüberstehende Funktionsgleichung einsetzen und berechnen. Als Beispiel
a) [mm] y=x^{2}-2
[/mm]
Der erste Wert ist -2 für x.
[mm] y=(-2)^{2}-2
[/mm]
y=4-2
y=2
Wie du auf 6 kommst weis ich nicht.
Da es sich hier um eine quadratische Funktionen handelt, die Schaubilder also Parabeln ergeben, die immer zu einem Punkt oder einer Achse symmetrisch sind, hier sogar zur y-Achse kannst du den x-Punkt 0 als Spiegelachse ansehen. Das bedeutet, dass die Werte auf der y-Achse links und rechts davon die gleichen sein müssen:
-1,5 ist dann genauso wie rechts von 0 eben 0,25 usw.
Die zweite und die dritte Tabelle sind richtig. Du solltest aber nicht auf ,3 runden, sondern wirklich z.B. bei der zweiten Tabelle letzter Wert 6,25 hinschreiben.
Viele Grüsse
MatheSckell
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Ich hab noch was vergessen zu der Aufgabe 31. Die Nullstellen kannst du berechnen, indem du deine Funktionsgleichung =0 setzt. Anstelle y=... schreibst du 0=...
dann löst du den Term einfach nach x auf.
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