Punktabstand einer Geraden < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | zweidimensionales Problem (Punktabstand einer Geraden), Gegeben: Gerade mit bestimmten Punkt, Abstand des Punktes zur Gerade.
Gesucht: Punkt |
Hallo,
ich schreibe am Mittwoch eine Matheklausur und mein Lehrer will uns eine Aufgabe dieser Art stellen. Wir haben aber bis jetzt nur den Punktabstand einer Geraden berechnet (es waren zwei Punkte der Gerade gegeben und der Punkt an sich). Kann mir jemand nur die Vorgangsweise erläutern?
Danke.
|
|
|
|
Hallo, kennst du die Gerade, so kennst du auch den Anstieg [mm] m_1, [/mm] der Punkt liegt auf einer Geraden, die zur gegebenen Gerade senkrecht ist, sie hat den Anstieg [mm] m_2, [/mm] es gilt: [mm] m_1*m_2=-1, [/mm] jetzt kannst du den gegebenen Punkt einsetzen und [mm] n_2 [/mm] berechnen, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:53 Mo 05.10.2009 | Autor: | Piacynthia |
Hallo Steffi, dankeschön erstmal, aber wo kann ich den Punkt einsetzen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:10 Mo 05.10.2009 | Autor: | Piacynthia |
Wir hatten nämlich als zwei Punkte der Gerade und der Punkt selbst gegeben waren mit der Hessennormalenform gearbeitet, mein Lehrer meinte wir sollen das von hinten ,,aufrollen".
|
|
|
|