Punkte und Vektoren im Raum < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:20 Di 17.05.2011 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | Bestimmen Sie die Koordinaten der Bildpunkte der Punkte P(-4|0|0), Q(0|3|0), R(3|-2|4) und S(-8|5|-3), die entstehen, wenn duese Punkte
a) an der x1x2-Ebene
b) an der x1x3-Ebene
c) an der x2x3-Ebene
d) am Koordinatenursprung
gespiegelt werden. |
Hallo,
ich verstehe leider diese Aufgabe von grundauf nicht. Denn ich weiß doch gar nicht, mir welchem Vektor diese Punkte abgebildet werden. Und was bedeutet an der x1x2-Ebene oder x1x3 Ebene spiegeln?
Könntet Ihr mir das auch evtl. bidlich mit Zeichnung (wenn möglich) erklären. Ich kann mir das nämlich sehr schwer vorstellen.
Danke.
LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:36 Di 17.05.2011 | Autor: | moody |
> ich weiß doch gar nicht, mir welchem Vektor diese Punkte
> abgebildet werden.
Nimm den Ortsvektor [mm] \vec{OP} [/mm] etc.
> Und was bedeutet an der x1x2-Ebene oder
> x1x3 Ebene spiegeln?
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Bild Nr. 2 (fehlt/gelöscht)]
Stell dir vor der obere Punkt liegt oberhalb der grünen [mm] x_1 x_2 [/mm] Ebene. Der andere Punkt liegt unterhalb dieser Ebene.
Ich weiß dass die Skizze vielleicht nicht so gut ist wenn man nicht genau weiß was ich meine. Noch einfacher wäre es vielleicht wenn du einen kleinen, rechteckigen Rasierspiegel hast. Zeichne dir ein 2D Koordinatensystem auf und betrachte dein Papier als [mm] x_1 x_2 [/mm] Ebene. Zeiche einen Punkt in das System.
Nun stellst du deinen Spiegel senkrecht auf die [mm] x_2 [/mm] Achse und stellst dir vor dein Spiegel ist die [mm] x_2 x_3 [/mm] Ebene ( die [mm] x_3 [/mm] Achse geht nach oben aus dem Papier raus ). Und dann guck in den Spiegel, du siehst dann deinen Punkt an der [mm] x_2 x_3 [/mm] Ebene gespiegelt.
lg moody
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|