Punktgestützte Platte < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo Zusammen,
es handelt sich um eine Finite Elementenberechnung mit vielen Stützen ,Treppenhaus und Wandabschiten.Die FEM Berechnung der Deckenplatte erfolgt mit Frilo |
Meine Frage ist erstens die Lagerbedingung der Wände .
Zweitens muss man die horizontallasten aus Wind bei der Deckenberchnung mitberücksichtigen??
wie werden Stützen in den Zwischengeschossen betrachtet??
als Auflagerkraft (charakteristische Werten auf Geschossen drüber)oder betrachtet man nur das Eingegewicht von Wände und Stützen??
Bitte Bitte anworten.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:20 Fr 17.02.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo Dianafalie,
!!
> Meine Frage ist erstens die Lagerbedingung der Wände .
Hier kommt es darauf an, wie genau Du rechnen möchtest. Entweder vereinfacht als starre Linienlager, oder du gibst auch die Lagerlinien mit einer Wegfeder ein.
Formel: $c \ = \ [mm] \bruch{E*A}{h}$
[/mm]
> Zweitens muss man die horizontallasten aus Wind bei der
> Deckenberchnung mitberücksichtigen??
Verlaufen die aussteifenden Wände über die gesamte Gebäudehöhe, oder werden diese auf der Decke abgefangen?
Im zweiten Fall musst Du die Vertikalkomponenten aus Wind mit ansetzen.
Oder meinst Du hier die Horizontallasten, welche von der Decke als Scheibe aufgenommen werden sollen? Dann brauchst Du dies bei der Deckenbemessung nicht ansetzen.
> wie werden Stützen in den Zwischengeschossen betrachtet??
Sind diese Stützen auch im Geschoss darunter? Dann brauchst Du sie vorerst nicht berücksichtigen.
Stehen die Stützen jedoch oben auf der Decke auf ohne Stütze darunter, musst Du die Lasten ansetzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|