Pyramide < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:14 Mi 13.09.2006 | Autor: | arual |
Hallo!
Ich hab mal eine ziemlich blöde Frage, also das soll heißen, ich weiß dass ich das eigentlich wissen sollte, aber ich komm einfach nicht drauf.
Und zwar lautet die Aufgabe, man soll eine dreiseitige Pyramide im Schrägbild zeichnen. Man hat die Punkte A, B, C und D. Die Punkte sind für ein KS im Raum angegeben. Ich hab jetzt aus den Punkten die Vektoren ausgerechnet und dann die Beträge um auf die jeweiligen Längen der Seiten zukommen.
Meine Fragen hierzu: Hat man nicht normalerweise A, B, C und S gegeben? Ersetzt D S? Wie zeichne ich jetzt das Schrägbild? (Geometrie war noch nie meine Stärke)
Vielen Dank im Voraus.
LG arual
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Mi 13.09.2006 | Autor: | grek40 |
Da du die gegebenen Punkte der Werte nicht mit angegeben hast kann ich nicht genau sagen, ob D S ersetzt.
Allgemein zeichnet man ein 3D Koordinatensystem so, dass die z-Achse senkrecht, die y-Achse waagerecht und die x-Achse 45° schräg ist (wobei sich auf dem Papier die +x-Achse zwischen -y-Achse und -z-Achse befindet). Außerdem sind die Abstände der Längeneinheiten auf der x-Achse halbiert.
Um also deine Pyramide in das K.-system zu zeichnen bestimmst du die Lage jedes Punktes im K.-system (einfach vom Ursprung aus die Längen entlang der x, y und z-Achse um die gegebenen Werte verschieben).
Als letztes verbindest du jeden Punkt mit jedem, dann hast du das Schrägbild auch schon fertig.
Für die Zeichnung ist es übrigens absolut unerheblich, welche Punkte den Boden und welcher die Höhe der Pyramide ausmacht ;)
|
|
|
|