Pythagoras FunkyPlot < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:49 Di 16.09.2008 | Autor: | Babe58 |
Aufgabe | C(-4|-4); D(3|8)
Berechne jeweils den Abstand der Punkte im Koordinatensystem. Überprüfe deine Ergebnisse in einer Zeichnung. |
Ich habe mir das Programm FunkyPlot herunter geladen. Leider funktioniert die Hilfe nicht. Wie kann ich die Daten eingeben?
Auf das Ergebnis von 13,89 bin ich gekommen. Ich weiß aber nicht, wie ich es ohne Zeichnung ausrechnen kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:01 Di 16.09.2008 | Autor: | rabilein1 |
Du selbst hast in der Überschrift doch das Wort "Pythagoras" verwandt.
Wie kamst du darauf? Kennst du den Satz des Pythagoras?
Falls ja, dann sollte es kein Problem sein, die Aufgabe auch ohne Zeichnung und Nachmessen zu lösen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:05 Di 16.09.2008 | Autor: | Babe58 |
Bei Punktangaben kann ich doch keine Strecke messen. Das heißt: ich muss eine Zeichnung machen.
Dann ist es klar: Wurzel aus a² + b²
|
|
|
|
|
Hallo Babe58!
> Bei Punktangaben kann ich doch keine Strecke messen. Das
Natürlich! Wieso denn nicht? Wenn du zwei Punkte zeichnest, kannst du doch die Strecke dazwischen messen!? Stell dir einen Zahlenstrahl (also eindimensional) vor und z. B. die Punkte -5 und 2. Wie groß ist der Abstand zwischen den beiden? So, und jetzt machst du das gleiche mit der x-Koordinate der beiden Punkte und dann mit der y-Koordinate. Und dann wendest du Pythagoras an.
> heißt: ich muss eine Zeichnung machen.
Du wirst doch wohl noch mit der Hand ein Koordinatensystem zeichnen können? Ich glaube nicht, dass man deine Aufgabe mit Funkyplot lösen kann, denn dies ist, wie der Name schon sagt, ein Funktionenplotter, mit dem du ganze Funktionen, aber wohl keine einzelnen Punkte zeichnen kannst.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo Babe,
!!
Wie man einzelne Punkte in FunkyPlot eingibt, weiß ich nicht ...
Aber wenn du in Deine Skizze mal zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänz, kannst Du den Abstand mittels Pythagoras berechnen.
Die entsprechende Abstandsformel zweier Punkte $P_$ und $Q_$ lautet:
[mm] $$d_{PQ} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{\left(x_Q-x_P\right)^2+\left(y_Q-y_P\right)^2}$$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:19 Di 16.09.2008 | Autor: | Babe58 |
danke, ich glaube, ich brauchte diese Formel. Damit muss ich es berechnen können.
Ich melde mich später noch mal...muss jetzt erst einmal pausieren.
|
|
|
|
|
Hallo,
du kannst die Aufgabe auch mit der "zwei-punkte Form" lösen.Hiermit bestimmst du die Gleichung der geraden und somit auch die Steigung. Mit der Steigung kannst du nun so umgehen wie mit den Katheten eines dreieckes, sprich mit dem satz des pythagoras lösen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Di 16.09.2008 | Autor: | Babe58 |
Wie lautet denn mit der 2-Punkte-Formel?
|
|
|
|
|
Hallo Babe!
Die Zwei-Punkte-Form von Geraden durch die Punkte $P_$ und $Q_$ lautet:
[mm] $$\bruch{y-y_P}{x-x_P} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y_Q-y_P}{x_Q-x_P}$$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Für diese Aufgabe brauchst du weder Funky Plot noch
eine Geradengleichung.
Es genügen: ein Blatt Papier
ein Bleistift
ein Geodreieck
Vorgehen: zeichne ein Koordinatensystem, Einheit 1 cm,
trage die beiden Punkte C und D ein,
verbinde sie miteinander,
miss die Streckenlänge.
Für die Berechnung der Streckenlänge
benütze Pythagoras im Stützdreieck der Strecke.
Die Katheten des Stützdreiecks sind zu den
Koordinatenachsen parallel. Ihre Längen kannst
du aus den Koordinaten von C und D leicht berechnen
LG
|
|
|
|