Pythagorasproblem < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:19 Fr 09.09.2005 | Autor: | Cliff666 |
Also steh irgendwie auf dem Schlauch !
Ein Brunnen hat 2 m durchmesser , in seiner mitte steht ein stock , der um 0,1 m aus dem brunnen herausragt !
wenn man den stock an den rand legt , liegt er bündig mit dem brunnenrand.
wie tief is der brunnen ??
bekomms net gepeilt ... mit pythagoras aber wie ??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
so wie die Grafik, habe ich es beschrieben.
Du kannst dir erst einmal vorstellen, daß du ein Dreieck auf dem Brunnen hast. Dabei ist der Durchmesser die Hypothenus und die Fallstrecke des Stocks sind die Katheten.
Da du dann aber noch keinen rechten Winkel hast halbierst du einfach dieses Dreieck, also hast du dann die Fallstrecke als Hypothenuse (c) und eine Seite (a) ist der Stock und die andere (b) ist die Hälfte des Durchmessers. (Einfach vorstellen du hättest das Dreieck ausgeschnitten und knickst an der Seite, wo der Stock ist)
Wenn du das so machst hast du einen rechten Winkel (Dort wo der Stockan der Oberfläche des Brunnens ist)
Jetzt kannst du Pythagoras anwenden mit
[mm] a^{2} [/mm] + [mm] b^{2} [/mm] = [mm] c^{2}
[/mm]
Mit Zahlen ist das
[mm] 1^{2} [/mm] + [mm] 0,1^{2} [/mm] = [mm] c^{2}
[/mm]
Den Rest schaffst du dann schon
LG
|
|
|
|
|
Mit diesem Ansatz wird nur der Abstand der Stockspitzen in den beiden Lagen (Stock in Brunnenmitte bzw. Stock angelehnt) berechnet.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Für die Lösung Pythagoras im blau schraffierten Dreieck oder einfacher den Höhensatz im gelb karierten Dreieck verwenden.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:14 Fr 09.09.2005 | Autor: | Cliff666 |
mh
sorry , hätte wohl schreiben sollen das ich soweit schon war
..... aber bin einfach momentan zu verplant wie ich nun auf dei höhe des brunnens schließen soll
|
|
|
|
|
Gehen wir in das blau schraffierte Dreieck. Die Hypotenuse ist [mm]s[/mm], die eine Kathete ist 1 und die andere ist [mm]s-0{,}1[/mm]. Das ergibt nach Pythagoras eine hübsche Gleichung für das gesuchte [mm]s[/mm].
|
|
|
|