Quader in Quader < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 15:00 Di 24.05.2005 | Autor: | Chrissi1 |
Hallo,
ich habe hier vor einiger Zeit die Frage nach hinreichenden Bedingungen dafür, dass ein Rechteck in ein anderes Rechteck passt gesucht. Hier mal ein Link zu dem Thread:
http://www.matheforum.de/read?i=61499
Im Endeffekt bin ich darauf gekommen, dass für zwei Rechtecke [mm] a\ge [/mm] b und [mm] c\ge [/mm] d gelten muss ( mit [mm] c\ge [/mm] a):
[mm] c*\cos\alpha [/mm] + [mm] d*\sin\alpha [/mm] = a und
[mm] d*\cos\alpha [/mm] + [mm] c*\sin\alpha \leq [/mm] b
Daraus kann man [mm] \alpha [/mm] eliminieren und erhält dann Bedingungen für a,b,c,d.
Nun würde ich das ganze gerne ins dreidimensionale weiterentwicklen, also Bedingungen suchen, so dass ein Quader e,f,g, und einen anderen Quader a,b,c passt. Mich interessiert wieder nur der "schräge" Fall, also diesmal, dass keine der Seiten des inneren Quaders parallel zu einer Seite des äußeren Quaders ist.
Meiner Meinung nach, müsste das passen, wenn die Seiten des inneren Quaders auf den Diagonalflächen des äußeren Quaders schräg anordbar sind.
Leider kann ich nichts zeichnen, aber ich versuche mal zu beschreiben, was ich meine.
Der äußere Quader habe die Grundfläche A,B,C,D und die oberen Ecken heißen analog E,F,G,H
Die 3 Diagonalflächen (Rechtecke) haben also die Ecken:
(ABGH), (BCHE) und (BFHD) natürlich gibts es nochmals 3 Diagonalflächen, die aber spiegelsymmetrisch dazu sind.
Die Seiten des inneren Quaders nenne ich (STUV)-Grundfläche, (STXW)-vorne, (TUYX)-Seite.
nun muss es eine Anordnung geben, so dass je eine Seite des inneren Quaders schräg auf je eine Diagonalfläche des äußeren Quaders passt.
Leider bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das alles so stimmt, irgendwie habe ich schon langsam einen Knoten im Kopf von den ganzen Quadern. Es wäre also sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte und ein bißchen für mich mitdenkt :)
Vielen lieben Dank!!
Chrissi
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:25 Do 09.06.2005 | Autor: | matux |
Hallo Chrissi!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|