Quadrat. Funktion umstellen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Di 18.04.2006 | Autor: | aarboor |
Aufgabe | Für eine quadratische Funktion der Gleichung [mm] y=ax^{2}+bx+c [/mm] sollen für bekannte x die entsprechenden y berechnet werden. |
Hallo Zusammen,
vielleicht erbarmt sich jemand dieser simplen Frage, mit der ich trotzdem allein nicht weiter komme?
Wie kann ich eine quadratische Funktion der allgemeinen Gleichung [mm] y=ax^{2}+bx+c [/mm] so nach x umstellen, dass ich aus bekannten Werten für x die entsprechenden y-Werte berechnen kann?
Wärmsten Dank im Voraus!
aarboor
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, aarboor,
> Für eine quadratische Funktion der Gleichung [mm]y=ax^{2}+bx+c[/mm]
> sollen für bekannte x die entsprechenden y berechnet
> werden.
> vielleicht erbarmt sich jemand dieser simplen Frage, mit
> der ich trotzdem allein nicht weiter komme?
>
> Wie kann ich eine quadratische Funktion der allgemeinen
> Gleichung [mm]y=ax^{2}+bx+c[/mm] so nach x umstellen, dass ich aus
> bekannten Werten für x die entsprechenden y-Werte berechnen
> kann?
Bist Du sicher, dass die Frage so gestellt war? Dann musst Du nämlich GAR NICHTS tun! Du setzt das jeweilige x in die Gleichung ein und rechnest das zugehörige y aus.
Beispiel: y = [mm] 2x^{2} [/mm] - 3x + 1
Nun soll zu x=1 das zugehörige y ausgerechnet werden:
y = [mm] 2*1^{2} [/mm] - 3*1 + 1 = 2 - 3 + 1 = 0.
Also: zu x=1 gehört y=0.
Also bitte nochmal nachlesen, wie die Frage wirklich war!
Sollte gemeint sein, dass man zu einem vorgegebenen Y die (!) zugehörigen Werte für x ausrechnet, dann hat das auf jeden Fall etwas mit der QUADRATISCHEN ERGÄNZUNG zu tun!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:20 Di 18.04.2006 | Autor: | aarboor |
Aufgabe | Für eine quadratische Funktion der Gleichung [mm] y=ax^{2}+bx+c [/mm] sollen für bekannte y die entsprechenden x berechnet werden. |
Hallo Zwerglein,
Vielen Dank! Da habe ich auch noch die Fragestellung verschusselt - Tut mir leid!
Ich will natürlich aus bekannten y die entsprechenden x berechnen. Und eben an der quadratischen Ergänzung scheitere ich immer wieder. - Vor allem, da ich immer nur entsprechende Hinweise zur Nullstellenberechnung finde.
Hast Du eine Idee, wie sich die Gleichung umstellen läßt?
Danke im Voraus!
aarboor
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Hallo aarbor,
!
Kennst Du die abc-Formel für quadratische Gleichungen (die sog. "Mitternachts-Formel")?
Unter dem gegebenen Link ist auch der Beweis (Verfahren: quadratische Ergänzung) zu finden.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|