www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Quadrat der Standardabweichung
Quadrat der Standardabweichung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadrat der Standardabweichung: Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:38 Fr 15.05.2009
Autor: thajek

Aufgabe
Eine Normalverteilte Zufallsvariable a mit bekannter Varianz und Mittelwert soll quadriert werden [mm] b=a^{2}. [/mm]

Hallo

und zwar hab ich folgendes Problem und weis nicht wie ich die Varianz von b errechne.

Dabei rechne ich mit Normalverteilten Zufallsvariablen auf meinen Rechner mit Matlab.

Speziell hab ich für a eine Standartabweichung von [mm] \approx10 [/mm] und einen mittelwert von [mm] \approx0. [/mm] Bekomme nach der Quadrierung eine Standartabweichung von [mm] \approx140 [/mm] und einen mittelwert von [mm] \approx100 [/mm] heraus. Das Problem ist das ich jetzt nicht weis wie ich diese Standartabweichung Mathematisch berechne.

Kann man da mit dem Gausssche Fehlerfortpflanzungsgesetz vorgehen wenn ja hab ich nicht verstanden wie.

Dabei rechne ich mit matlab und errechne mir damit auch die varianz und standartabweichung. Die größe meiner Samples sollte hinreichned groß sein

Vielen danke führ ihre Hilfe.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://statistikforum.foren-city.de/topic,4541,-standartabweichung.html]


        
Bezug
Quadrat der Standardabweichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Fr 15.05.2009
Autor: vivo

Hallo,

hast du vor den Erwartungswert und die Varianz analytisch zu berechnen? Dann musst du entweder die Integrale lösen, oder die mommentenerzeugende Funktion von [mm] x^2 [/mm]

Gruß

Bezug
                
Bezug
Quadrat der Standardabweichung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:18 Fr 15.05.2009
Autor: thajek

Hallo

ok hab ich mir schon gedacht dass das irgendwie so funktioniert. Wie genau würde für das beispiel das Integral den lauten? Muss ich dafür irgendwie die dichtefunktion der Normalverteilung nehmen?

Bezug
                        
Bezug
Quadrat der Standardabweichung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 So 17.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Quadrat der Standardabweichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Fr 15.05.2009
Autor: luis52

Moin thajek,

[willkommenmr]

Vielleicht hilft die die alte Bauernregel [mm] $\operatorname{Var}[X]=\operatorname{E}[X^2]-\operatorname{E}[X]^2$ [/mm] auf die Spruenge.

vg Luis    

Bezug
                
Bezug
Quadrat der Standardabweichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Fr 15.05.2009
Autor: thajek

Hallo danke für die Antwort

leider will ich analytisch berechnen was für den Mittelwert (das kann ich über die Momente Funktion bestimmen) und Varianz herauskommt. Dabei liegt das Problem bei der Varianz da ich nicht ganz nachvollziehen konnte wie diese zu errechnen ist. Da ich nicht die Gausche Fehlerfortpflanzung verwenden kann da meine Standartabweichung viel größer ist als der mittelwert, und dies ja nur eine Nährung ist wenn ich das richtig verstanden habe.

Jemand hat gesagt das ich das über das Integral lösen kann, habe aber noch nicht so richtig den Zugang dazu gefunden wie ich das Integral aufstelle bzw. mit welchen Funktionen und so.

Brauche an sich einfach mal nen Ansatz mit dem ich richtig anfangen kann ^^

Vielen Dank

Bezug
                        
Bezug
Quadrat der Standardabweichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Sa 16.05.2009
Autor: vivo

Hallo,

für die Normalverteilung gilt:

[mm]E[X]=\bruch{1}{\wurzel{2\pi \sigma^2}} \int_{-\infty}^{\infty}x exp(-\bruch{(x-\mu)^2}{2\sigma^2}) dx = \mu [/mm]

[mm]Var[X]=\bruch{1}{\wurzel{2\pi \sigma^2}} \int_{-\infty}^{\infty} (x-\mu) ^2 exp(-\bruch{(x-\mu)^2}{2\sigma^2}) dx = \sigma^2 [/mm]

[mm]m_X(s)=exp(\mu s + \bruch{\sigma^2 s^2}{2}[/mm]

allgemein gilt wie luis geschrieben hat:

[mm]Var(X)=E[X^2]-(E[X])^2 [/mm]

in deinem Beispiel hatte die ZV X den EW 0 und die Varianz 100 also foglt:

[mm]100=E[X^2]-0[/mm]

der EW der quadrierten ZV ist also 100 auf dieses Ergebnis würdest Du auch kommen wenn Du entweder:

[mm]E[X]=\bruch{1}{\wurzel{2\pi 10^2}} \int_{-\infty}^{\infty}x^2 exp(-\bruch{(x)^2}{2*10^2}) dx [/mm]

löst, oder

die mommentenerzeugende Funktion für die ZV [mm] X^2 [/mm] berechnest und damit den EW bestimmst.

eben diese beiden Möglichkeiten hast Du dann auf jeden Fall auch für die Varianz. Vielleicht kommt man auch noch irgendwie einfacher auf die Varianz ?!

gruß

Bezug
                                
Bezug
Quadrat der Standardabweichung: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mo 18.05.2009
Autor: thajek

Danke für die antwort das wird mir weiterhelfen

Bezug
        
Bezug
Quadrat der Standardabweichung: keine Fahne
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:56 So 17.05.2009
Autor: Loddar

Hallo thajek!


Bitte beachte, dass Du in der Stochastik "Standardabweichungen" berechnen sollst.

Denn mit "[]Standarten" hat das doch sehr wenig zu tun.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]