Quadrat durch Geraden zerlegen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:09 Mi 09.11.2005 | Autor: | melp |
Hallo ich haben ein Riesenproblem (nämlich die Hausaufgaben meiner 10-jährigen Tochter- und ich kann nicht helfen -> das wurmt mich). Ich grübel seit Stunden und auch die Studierten dieser Familie haben keine Lösung gefunden.
Aufgabe 1: Zerlege ein Quadrat durch 2 Geraden in 1 Viereck und 3 Dreiecke.
Aufgabe 2: Zerlege ein Quadrat durch 2 Geraden in 1 Dreieck, 2 Vierecke und 1 Fünfecke.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, melp,
naja: So richtig hat die Frage ja eigentlich nix mit Mathematik zu tun, sondern eher mit Rumprobieren und Rumrätseln.
Also:
> Aufgabe 1: Zerlege ein Quadrat durch 2 Geraden in 1 Viereck
> und 3 Dreiecke.
Die eine Gerade ist eine Diagonale, geht also durch zwei gegenüberliegende Eckpunkte (z.B. A und C); die andere Gerade geht nur durch einen Eckpunkt (z.B. B) und schneidet die gegenüberliegende Seite (in dem Fall [CD]) vielleicht in der Mitte.
> Aufgabe 2: Zerlege ein Quadrat durch 2 Geraden in 1
> Dreieck, 2 Vierecke und 1 Fünfeck.
Nimm z.B. die Seitenmitten von [AB] (=E) und [AD] (=F), teile die Seite [CD] in 3 Teile (Teilpunkte G und H).
Verbinde E mit G und F mit H (die Geraden müssen sich innerhalb des Quadrats schneiden!). Dann kriegst Du 1 Dreieck, 2 Vierecke und 1 Fünfeck.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:00 Mi 09.11.2005 | Autor: | crack |
hab mir beide fälle eben aufgezeichnet, bin zum selben schluss wie zwerglein gekommen, dem ist nichts hinzuzufügen :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:07 Mi 09.11.2005 | Autor: | SirBigMac |
Jau, seh ich eben so!
Wollte grad ein Bildchen zu dem "Problem" hochladen, hat aber irgendwie net geklappt! Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
Grüße
SirBigMac
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:45 Do 10.11.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Die Frage ist vollständig beantwortet.
Das mit dem Hochladen der Bilder wird hier erklärt...
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|