Quadratische Ergänzungen < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] x_{1,2}=-\bruch{1}{2}\pm\wurzel{\bruch{1}{2}²+2}=-\bruch{1}{2}\pm\wurzel{\red{\bruch{9}{4}}} [/mm] |
Servus, Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie addiert & erweitert man von [mm] \bruch{1}{2}² [/mm] +2 auf Wurzel [mm] \bruch{9}{4}?
[/mm]
Rechne ich
[mm] \bruch{1}{2}²=\bruch{1}{4}
[/mm]
und um 2 auf einen Nenner mit vier zubringen, rechne ich
[mm] 2*2=\bruch{4}{4}
[/mm]
[mm] =\bruch{1+4}{4}
[/mm]
[mm] =\bruch{5}{4}
[/mm]
und nich wie vorgegeben Wurzel [mm] \bruch{9}{4}
[/mm]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:08 Do 03.04.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
[mm] $\frac{4}{4}=1$, [/mm] du willst aber da eine 2 stehen haben, dann musst du mit 4 erweitern, also:
[mm] $2=\frac{2*4}{4}=\frac{8}{4}$ [/mm] Und das mit [mm] $\frac{1}{4}$ [/mm] addiert ergibt [mm] $\frac{9}{4}$.
[/mm]
Achso, noch ein Hinweis. Wenn du den ganzen Bruch, also das 1/2 quadrieren willst, dann solltest du eine Klammer um den Bruch machen ,denn sonst würde man wohl nur das Quadrat auf den Zähler interpretieren, das ist dann nicht ganz so eindeutig.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Danke, ich glaub ich hab da noch einige Schwierigkeiten drin. Kannst du mir viell nen Tipp geben, auf welcher Seite Bruchrechnen kinderleicht erklärt wird mit mehrern Beispielen?
Das mit der Klammer setzen nehm ich zur Kenntniss, ist nur etwas unüberschaubar mit den Eingabehilfen.
[mm] \wurzel{(\bruch{1}{2})²+2}
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo,
gehe mal auf diesen Link, aber immer üben, üben, selber alles nachrechnen Steffi
|
|
|
|
|
Thx, den kenn ich schon, aber da wird nicht erklärt, wie man mit ganzen Zahlen operiert.
|
|
|
|
|
Sry, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich meinte Aufgaben, in denen Brüche als auch ganze Zahlen vorkommen. Das heißt, ganze Zahlen auf einen Nenner bringen mit dem jeweiligen Bruch
|
|
|
|