Quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:02 Mo 11.02.2008 | Autor: | Tarok |
Aufgabe | [Dateianhang Nr. None (fehlt/gelöscht)] |
Hallo,
ich habe habe obige Gleichung nach x umgestellt. Der Klammerausdruck unter der Wurzel bereitet mir Schwierigkeiten, da es sich hier um eine Summe handelt. Wie kann man diesen Ausdruck vereinfachen und die Wurzel ziehen.
Vielen Dank im voraus.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:15 Mo 11.02.2008 | Autor: | Tarok |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:39 Mo 11.02.2008 | Autor: | Walde |
hi tarok,
da kann man nichts vereinfachen, da musst du einfach mit dem Taschenrechner ran, oder es so stehen lassen.
Lg walde
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:49 Mo 11.02.2008 | Autor: | Tarok |
Hallo Walde,
als Lösung wird [mm]\left\{{\wurzel{5}\pm4\right\}}[/mm]angegeben. Ich verstehe nicht wie man den Ausdruck derart umformen kann.
|
|
|
|
|
Hallo!
Wie ich sehe hast du für deine Funktion die abc-Formel (oer auch Mitternachtsformel) benutzt. Es ist nicht falsch aber die p-qFormel würde es auch tun.
Den Ausdruck [mm] \wurzel{5}\pm4 [/mm] Kann man nicht mehr umformen es sei denn du willst ihn als Deziamlbruch schreiben dann wäre [mm] \wurzel{5}\pm4\approx\pm6,24 [/mm]
Zudem ist die Lösung aber auch falsch. Setze die Lösung in die Funktion ein. Schau: [mm] (\wurzel{5}+4)²-5(\wurzel{5}+4)+(1+\wurzel{5})\not=0. [/mm] Versuch nochmal die Nullstellen der Funktion zu berechnen aber diesmal mit der p-q Formel, obwohl deine Vorgehensweise mit der abc-Formel auch legitim und richtig ist. Nur musst du das richtig in den Taschenrechner eingeben.
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:41 Mo 11.02.2008 | Autor: | Tarok |
Hallo allerseits,
ich habe bei meinem letzten Post die falsche Lösung angegeben. Ich bitte das entstandene Missverständnis zu entschuldigen. Die korrekte Lösung lautet: [mm]\left\{2+\wurzel{5,3}-\wurzel{5}\right\}[/mm]diesen Ausdruck kann man noch weiter umformen zu [mm]\left[\left(21-4\wurzel{5}\right)=\left(1-2\wurzel{5}\right)^2\right] [/mm]. Wie bereits gesagt, diese Umformungen verstehe ich nicht.
|
|
|
|
|
Hallo!
> Hallo allerseits,
>
> ich habe bei meinem letzten Post die falsche Lösung
> angegeben. Ich bitte das entstandene Missverständnis zu
> entschuldigen. Die korrekte Lösung lautet:
> [mm]\left\{2+\wurzel{5,3}-\wurzel{5}\right\}[/mm]
Was ist das? Ich erhalte als Lösung etwas anderes
diesen Ausdruck
> kann man noch weiter umformen zu
> [mm]\left[\left(21-4\wurzel{5}\right)=\left(1-2\wurzel{5}\right)^2\right] [/mm].
Das ist aber auch nicht die Nullstelle! Wie du das umformen kannst kann ich dir aber sagen. [mm] (1-2\wurzel{5})² [/mm] benutze hier die 2.binomische Formel und du erhälst [mm] (21-4\wurzel{5})
[/mm]
> Wie bereits gesagt, diese Umformungen verstehe ich nicht.
Gruß
|
|
|
|