Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi Leute,
Schreibe Morgen ne Arbeit, darunter wird sich auch das Thema Quadratische-Gleichungen-Auflösen wiederfinden! Es gibt 3 Wege: Mithilfe der binomische Formel, PQ-Formel und Ausklammern, außerdem habe ich noch was vom Quadratischen Ergänzen gehört! Habe von den 4 Sachen keine Ahnung und fände es ganz Knorke, wenn mir hier jemand helfen könnte, am besten mit Beispielaufgaben!
Danke im Vorraus!
|
|
|
|
Hi Leute,
Schreibe Morgen ne Arbeit, darunter wird sich auch das Thema Quadratische-Gleichungen-Auflösen wiederfinden! Es gibt 3 Wege: Mithilfe der binomische Formel, PQ-Formel und Ausklammern, außerdem habe ich noch was vom Quadratischen Ergänzen gehört! Habe von den 4 Sachen keine Ahnung und fände es ganz Knorke, wenn mir hier jemand helfen könnte, am besten mit Beispielaufgaben!
Danke im Vorraus!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:54 Mo 15.12.2008 | Autor: | Dinker |
Kannst mir sagen was "Knorke" heisst?
Besten Dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:59 Mo 15.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
"knorke" ist umgangssprachlich (insbesondere bzw. ehemals Berliner Sprachraum) und bedeutet: super / toll (siehe auch hier).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:55 Mo 15.12.2008 | Autor: | djmatey |
Hallo,
Sinn und Zweck dieses Forums ist es nicht, komplette Themengebiete zu erläutern, die in der Schule oder Nachhilfe über Wochen behandelt werden. Schon gar nicht so zeitnah.
Es wäre also wohl ganz "knorke", wenn du dich beim nächsten Mal eher hinsetzen würdest - evtl. kann dir heute Abend noch Wikipedia bei den Grundlagen helfen.
Gruß!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:58 Mo 15.12.2008 | Autor: | Astor |
Siehe Heft aus dem Unterricht.
Bei Anwendung der p-q-Formel musst du erkennen, welcher Wert in deiner Aufgabe für p, bzw. q steht.
p ist der Faktor vor dem x.
q ist das konstante Glied.
Beispiel:
[mm]x^2-6x+5=0 ; p=-6; q=5; x_1,2=3\pm\wurzel{9-5}[/mm]
Also wären 5 bzw 1 Lösungen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:51 Mo 15.12.2008 | Autor: | djmatey |
Hallo,
ich schätze, es ist zu spät, jetzt noch alle Lösungswege über dieses Forum zu (er)klären. Sinn und Zweck ist ja hier auch nicht, von Grund auf komplette Themengebiete zu erläutern, die in der Schule oder Nachhilfe über Wochen behandelt werden! Vielmehr soll bei konkreten Aufgabenstellungen bei gegebenem Ansatz eine Hilfestellung geboten werden.
Es wäre also wahrscheinlich ganz "knorke", wenn du dich beim nächsten Mal eher hinsetzen würdest - vielleicht kann dir heute Abend noch Wikipedia für die Grundlagen helfen.
Gruß djmatey
|
|
|
|
|
Es wäre doch möglich da Beispielaufgaben hinzuverfassen!?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 Mo 15.12.2008 | Autor: | Eliss |
Hallo Tobsen,
stimmt, nutzt jetzt eh nicht mehr viel, aber bitte.
Habe aber nur Zeit für Quadratische Ergänzung (=Binomische Formel):
Beispiel:
Gleichung:
x*x + 3x -108 = 0
Jetzt setzen wir etwas ein, dass eine binomische Formel entsteht und was sich gegenseitig ersetzt:
x*x + 3x + 3/2 * 3/2 - 9/4 -108 = 0
3/2 Quadrat entspricht 9/4
Jetzt fasst man x*x + 3x + 3/2*3/2 zusammen, mit Hilfe der bin. Formel:
(3/2 + x) (3/2 + x) = -9/4 -108
Jetzt zieht man auf beiden Seiten die Wurzel und erhält:
3/2 + x = 10.5
oder :
3/2 + x = -10.5
(ein Quadrat ist immer positiv, auch wenn die Basis negativ ist)
dann erhält man für x:
x = 9 (bei +10,5)
oder
x= -12 (bei -10,5)
Gruß
eliss
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:57 Mo 15.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Tobsen!
In Zukunft bitte keine Doppelposts hier fabrizieren.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:00 Mo 15.12.2008 | Autor: | Dinker |
Also so nett wird ja hier ein neues Mitglied nicht begrüsst. Also Tobsen lass dich nicht unterkriegen, der Tag hat auch eine Nacht.
Habt ihr denn keine Übungsaufgaben oder Theorieblätter?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:07 Mo 15.12.2008 | Autor: | Tobsen1993 |
Ach, das find ich ja super! Ich dachte schon, mir wäre nicht mehr zu helfen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:12 Mo 15.12.2008 | Autor: | Eliss |
Keine Panik!
Bist hier nicht verloren!
Solltest nur solche Fragen etwas früher reinstellen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:13 Mo 15.12.2008 | Autor: | Tobsen1993 |
Ja klar, bin nur ein Nachschrieber und war nicht drauf vrobereitet, dass es so schnell geht! Habe zusätzlich noch 5 Stunden verpasst, deshalb die Eile!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Mo 15.12.2008 | Autor: | Eliss |
Ach soo
Aber ich hab dir ja jetzt nen Beispiel hingeschriebn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Mo 15.12.2008 | Autor: | Tobsen1993 |
Ja, nur reicht eins leider nicht!:(
|
|
|
|