www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Quadratische Reziprozität
Quadratische Reziprozität < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Reziprozität: Anwendung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:57 So 14.10.2007
Autor: Stefanie.84

Hi,

meine Frage bezieht sich auf den Anwendungsbereich des quadratischen Reziprozitätsgesetztes. Ich soll dazu etwas schreiben, doch mir ist nicht so ganz klar was. Mein Dozent gab mir den Hinweis zu Kettenbrüchen, und dem Theorem von Fermat, sowie die Darstellung einer Primzahl aus der Summe zweier Quadrate. Zu letzterem habe ich schon etwas, aber mit Kettenbrüchen kenne ich mich leider nicht aus. Und in Zusammenhang mit Fermat kann ich das Gesetzt auch nicht wirklich bringen. Evtl. kann mir ja jemand weiter helfen, oder hat eine bessere Idee für Anwendungsbereiche.

LG und Danke im Voraus,
Stefanie.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Reziprozität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Mo 15.10.2007
Autor: statler

Guten Morge Stefanie,

ich hab deine Frage eigenmächtig umdeklariert in eine Umfrage, weil ich sie so verstehe, daß du weitere Anregungen und Literaturhinweise suchst.

Die Schlagworte, die ich noch hätte, wären Pellsche Gleichung und Bestimmung von Fundamentaleinheiten in reell-quadratischen Zahlkörpern. Leider habe ich aktuell keinen Literaturhinweis im Kopf, wo das schön abgehandelt wird. Vielleicht findet man etwas im gelben Hasse oder sogar in Eulers Algebrabuch.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

PS: Das steht auch hier bei []Wikipedia, wo es zusätzlich noch den Hinweis auf eine echt schnuckelige Anwendung (Archimedes' Rinderproblem) gibt.

PPS: Im Buch von Hasse steht das unter §16, Elementare Teilbarkeitslehre

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]