Quadratwurzelziehen per Hand < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hallo,
ich habe die Seite http://www.tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htm durchgearbeitet, wie man ohne Taschenrechner eine Quadratwurzel ziehen kann.
Ich habe das System eigentlich verstanden, verstehe aber nicht,...
1) woher bei [mm] \wurzel{2} [/mm] die erste 4 nach dem Komma kommt (siehe Beispiel)
2) woher bei [mm] \wurzel{3} [/mm] die 7 nach dem Komma kommt
Besten Dank im Voraus!
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(Antwort) fertig | Datum: | 13:57 So 14.03.2010 | Autor: | abakus |
> Hallo,
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> ich habe die Seite
> http://www.tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htm
> durchgearbeitet, wie man ohne Taschenrechner eine
> Quadratwurzel ziehen kann.
> Ich habe das System eigentlich verstanden,
Glaube ich nicht so richtig.
Führe das Verfahren für [mm] \wurzel2 [/mm] doch einfach mal vor. Auf welche Kommastelle kommst du denn?
Gruß Abakus
> verstehe aber
> nicht,...
> 1) woher bei [mm]\wurzel{2}[/mm] die erste 4 nach dem Komma kommt
> (siehe Beispiel)
> 2) woher bei [mm]\wurzel{3}[/mm] die 7 nach dem Komma kommt
>
> Besten Dank im Voraus!
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Meiner Meinung nach kommt bei [mm] \wurzel{2} [/mm] nach dem Komma eine 5, denn...
Die erste Ziffer ist eine 1 (klar), denn [mm] 1^2 [/mm] kommt 2 von unten möglichst nahe. Dann subtrahiert man also 1 von 2, was einen Rest von 1 ergibt. Dann holt man die 0 von oben runter und dividiert somit 10 durch das bisher doppelte Ergebnis der Wurzelziehung (10/2=5).
Also würde doch 1,5... und nicht 1,4... rauskommen.
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> Meiner Meinung nach kommt bei [mm]\wurzel{2}[/mm] nach dem Komma
> eine 5, denn...
Hallo,
in Deinem Link kapiere ich das auch nicht...
Aber schau mal hier.
Da kannst Du sogar mit einem Tool schriftlich die Wurzel ziehen lassen, und alles wird schön erklärt.
Gruß v. Angela
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Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!
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Also nach dem Verfahren verstehe ich das folgendermassen: wir sind bei 1,....
Rest 1 mit der 0 von oben --> 10 --> dividieren durch den doppelten Wurzelwert liefert 5 dann mit dieser NR: 5* 25 = 125 Nun wieder die Differenz zu 100 --> -25
Dann steht da in Schritt 7 : ist die Differenz negativ, so muss...bla bla...um 1 vermindern --> 4 und das auch in den NR berücksichtigen! Also nicht mehr 5*25 sondern 4*24 = 96 Differenz zu 100 ist 4 usw.
Gruss Christian
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Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!
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