Quantenmechanik, Fragen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:15 So 12.07.2009 | Autor: | ONeill |
Aufgabe | Prüfen Sie folgende Aussagen auf Richtigkeit und Begründen Sie Ihre Antwort:
a.) Die Wellenfunktion hat für alle stationären Zustände des H-Atoms am Kernort den Wert Null.
b.) Die exakte Wellenfunktion für den Grundzustand des He-Atoms ist ein Produkt von Wellenfunktionen jedes Elektrons.
c.) In einem homonuklearen zweiatomigen Molekül ergibt die Kombination zweier 2p-AO stets ein [mm] \pi-MO
[/mm]
d.) Nur der Grundzustand des H-Atoms hat eine Kugelsymmetrische Wellenfunktion.
e.) Der Bahndrehimpuls von 2s-Zuständen kann ebenso groß sein wie der von 2p-Zuständen. |
Hallo!
Bin mir bei den Antworten nicht ganz sicher:
a.) Ich glaube die Antwort ist falsch, begründen könnte ich das allerdings nicht.
b.) Falsch, die exakte Wellenfunktion des Grundzustandes von He ist eine Linearkombination von Wellenfunktionen der beiden Elektronen.
c.) falsch, aus Symmetriegründen ergibt die Kombination nicht jedes mal ein [mm] \pi [/mm] Orbital.
Reicht die Begründung?
d.) falsch, für angeregte Zustände vom H-Atom wächst n an. Da n aber lediglich die Größe, nicht aber die Form des Orbitals beeinflusst ist die Aussage falsch.
e.) falsch:
[mm] L=\hbar*\wurzel{l(l+1)}
[/mm]
für ein s-Orbital ist l=0 also L = 0
für ein p-Orbital ist l=1 also [mm] L=\wurzel{2}\hbar
[/mm]
Na was sagt ihr dazu?
Gruß Christian
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:15 So 12.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast ueberall recht, denk ich. auch bei a, du solltest dir irgendwo im Netz mal die Zustaende ansehen, am Kernort ist im s zustand etwa die [mm] \psi [/mm] fkt am groessten.
Hattest du doch bei deiner letzten Frage aufgemalt faellt mir grad ein?
gruss leduart
|
|
|
|