Quantenphysik < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Staubkorn hat die Masse m = [mm] 10^{-12}g [/mm] = [mm] 10^{-15}kg [/mm] und die Geschwindigkeit v = [mm] 300\bruch{m}{s}
[/mm]
a )Welche Ablenkung erfährt das Staubkorn durch ein Gitter (mit g = 1,0 [mm] \mu [/mm] m) in 1,0m Entfernung erfahren?
b) Was lässt sich daraus für die Gültigkeit der klassischen Mechanik folgern? |
Gegeben: m = [mm] 10^{-15}kg [/mm] ; v = [mm] 300\bruch{m}{s} [/mm] ; g = 1,0 [mm] \mu [/mm] m; e = 1,0m
Gesucht ist die Ablenkung a am Schirm.
Ich bin grad ganz durcheinander und weiß nicht mehr welche Formel ich hier nehmen soll und finde in meinen Auschrieben auch nichts gescheites dazu.
Wie ist denn die Formel bei einem Gitter?
|
|
|
|
Hallo!
Du solltest die deBroglie-Beziehung [mm] p=\frac{h}{\lambda} [/mm] zwischen Impuls und Wellenlänge kennen. Aus den gegebenen Daten sollest du also eine Wellenlänge berechnen können, und danach geht es weiter mit Interferenz am Gitter.
|
|
|
|
|
Danke für deine Antwort :)
Stimmt, tut mir leid das hab ich vergessen hinzuschreiben, die de-Broglie-Wellenlänge hab ich schon berechnet:
[mm] \lambda [/mm] = [mm] \bruch{h}{p} [/mm] = [mm] \bruch{h}{m*v} [/mm] = 2,2* [mm] 10^{-21}
[/mm]
Nur jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich brauch irgendne Formel für dieses Gitter und dann kann ich n=1 setzen (weil soll 1.Ordnung sein) usw.
Bloß find ich die Formel nicht
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:11 Mo 06.12.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
sowas sucht man im Physikbuch oder seinen Unterlagen.
aber ausnahmsweise
[mm] n*\lambda=g*sin(\alpha)
[/mm]
überleg auch mal was für einen radius dein Korn bei ner kleinen dichte, der Einfachheit halber [mm] 1g/cm^3 [/mm] hat, und wie es damit durch das gitter soll.
Gruss leduart
|
|
|
|