Quelldateien anlegen < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:54 Do 01.04.2010 | Autor: | marike |
hallo liebe programmierer,
ich bin gaanz am anfang und habe ein problem.
es geht um visual studio 2008, ich habe ein projekt angelegt und nun ein programm komplimiert und verlinkt - funktioniert . Nun wenn ich aber ein zweite quelldatei anlege geht gar nichts mehr. ich habe da was gelesen von nur:::::::einer :::: main funktion die man nur verwenden darf.... was muss ich konkret machen.....vielen dank
|
|
|
|
Hallo!
Das ist richtig. Ein Programm, das du kompilierst, darf nur eine einzige main() enthalten, genauso, wie alle anderen Funktionen nur einmal auftauchen dürfen.
Für ein zweites Programm solltest du am besten ein neues Projekt anfangen.
Wenn du Teile deines Programms in einer anderen Datei unterbringen willst, geht das so:
Hauptdatei.c
#include <stdio>
#include "zweiteDatei.c"
int main(){
andereFunktion();
}
zweiteDatei.c
void andereFunktion(){
printf("Hallo Welt!");
}
Das zweite include macht nix anderes, als den Inhalt von zweiteDatei.c an dieser Stelle einzufügen.
stdio ist eine Standardbibliothek, die in irgendwelchen Standardpfaden zu finden ist. Deshalb die eckigen Klammern.
zweiteDatei.c ist aber eine Datei im gleichen Verzeichnis, deshalb wird die mit Gänsefüßchen angegeben.
Um es noch etwas besser zu machen kannst du auch noch eine weitere Datei anlegen:
zweiteDatei.h
void andereFunktion();
und diese statt der .c-Datei einbinden.
Das hat folgenden Sinn und Zweck:
Der Rechner kompiliert beide .c-Dateien getrennt voneinander, und macht dann noch ein fertiges Programm aus den Einzelteilen, man nennt das LINKEN.
Das void andereFunktion(); ist dabei ein so genannter Prototyp. Er teilt der Hauptprogramm.c zwar mit, daß es eine Funktion mit diesem Namen gibt und welche Parameter übergeben werden sollen, aber er enthält den eigentlichen Code der Funktion nicht.
Änderst du nun etwas an der Hauptdatei.c, muß der Rechner nur noch diese Datei neu kompilieren, und kann das alte kompilierte zweiteDatei.c einfach beibehalten, und beides anschließend linken.
Der Rechner bemerkt selbständig, welche Dateien du verändert hast, und welche Teile er daher neu kompilieren muß.
Wenn dein Projekt groß wird, dauert das Erzeugen des Programms auch recht lang. Da ist es angenehm, wenn nur der Teil, den du geändert hast, neu kompiliert werden muß, das geht viel schneller.
|
|
|
|