www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Querbrückenzyklus Muskelkontra
Querbrückenzyklus Muskelkontra < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Querbrückenzyklus Muskelkontra: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:03 Sa 29.10.2011
Autor: RWB-Lucio


Hi,

ich habe bei dem Querbrückenzyklus der Muskelkontraktion folgendes Probelm:
Ich habe dummerweise zwei unterschiedliche Ablaufarten für den Zyklus gefunden.
Die Erste ist hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Myosin unter Querbrückenzyklus
und die Zweite ist hier:
http://www.dshs-koeln.de/imb/spomedial/content/e866/e2442/e4687/e4692/e4775/e4794/index_ger.html anhand des Kontraktionszykluses.

Dabei stoße ich auf folgenden Widerspruch:
Bei Wikipedia wird erklärt, dass die Myosinköpfe sich in der 2.Phase augrund der Hydrolyse von ATP kippen.
Bei der Erklärung auf der anderen Seite geht man davon aus, dass sich die Köpfe aufgrund der Freisetzung von Phosphor und anschließendem ADP kippen. Hier wird die Hydrolyse vom ATP dazu genutzt, den Myosinkopf im 3.Schritt wieder aufzurichten (da ist er aber gar nicht mit dem Aktin gebunden).

Verstehe ich hier eine der beiden Erläuterungen falsch, oder ist eine Erklärung falsch?

Schonmal Danke für Ratschläge.


        
Bezug
Querbrückenzyklus Muskelkontra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 So 06.11.2011
Autor: RWB-Lucio

Hmm...niemand hier, der mir das Ganze erklären kann?


Bezug
        
Bezug
Querbrückenzyklus Muskelkontra: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 So 06.11.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Querbrückenzyklus Muskelkontra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Mo 07.11.2011
Autor: RWB-Lucio


Die Frage bleibt weiterhin bestehen. Ich habe am 15.11. Prüfung, weshalb ich bis dahin noch an einer Antowrt interessiert wäre.

Danke schonmal


Bezug
        
Bezug
Querbrückenzyklus Muskelkontra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Sa 12.11.2011
Autor: Josef

Hallo,



"Das Myosin besitzt ein schräg zur Seite ragendes "Köpfchen", welches ATP zu binden vermag. Wird dieses ATP verbraucht bzw. hydrolysiert, so wird die dabei freiwerdende Energie genutzt, um eine Querverbindung zwischen dem Myosinkopf und dem Aktinmolekül herzustellen. Dieser Kopf kippt anschließend um und bewegt dadurch das Aktin auf das Myosin zu. So verkürzen sich die Muskelfaser und folglich auch der Muskel. Durch Abgabe des "verbrauchten" ATPs kann die Verbindung zwischen den beiden Proteinen Aktin und Myosin wieder gelöst werden und der Muskel erschlafft.

[]Quelle

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Querbrückenzyklus Muskelkontra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:48 Sa 12.11.2011
Autor: Josef

Hallo,

vielleicht auch interessant:

"Die Wechselwirkung zwischen Myosin- und Aktinfilament lässt sich im vereinfachten Modell des Querbrückenzyklus nachvollziehen.

Nachdem  am Myosinkopf das Enzym ATP-ase aktiviert wird, wird ATP gespalten. Jetzt  befindet sich am nun energiereichen Myosinkopf auch ADP und Phosphat. Durch die Umwandlung der chemischen Energie am Myosinkopf in mechanische Energie

doggt der Myosinkopf an eine Bindungsstelle des Aktins.



Kontraktion des Sarkomers



Nun kommt es zur Abspaltung des ADPs und Phosphats, wodurch  eine Bewegung im Myosinkopf  entsteht (Ruderschlag ). Durch diesen gleiten die Filamente aneinander vorbei, es kommt zu einer Verkürzung des Sarkomers, das heißt Muskelkontraktion.

Zur Erschlaffung des Muskels führt das Abpumpen der Calcium-Ionen  durch eine ATP-getriebene Pumpe in die endoplasmatischen Retikuli. Dadurch blockieren die Myosinfäden wieder die Aktin- Bindungsstellen, eine Bindung wird so unmöglich. An den Myosinkopf bindet sich neues ATP, wodurch der Zyklus von neuem gestartet werden kann."


[]Quelle




"Der Einfluss von ATP bei der Muskelkontraktion

Wenn im Muskel genügend ATP vorliegt und dieses durch die ATPase-Aktivität gespalten wird, kontrahiert der Muskel. Jede Querbrücke, die während des Kontraktionszyklus gebildet wird, benötigt ein Molekül ATP. Demzufolge benötigt der Muskel umso mehr ATP, je mehr Querbrücken gleichzeitig während eines Zyklus gebildet werden und je schneller dieser Zyklus abläuft.

Verarmt oder fehlt ATP in der 1. Phase der Muskelkontraktion, so verbleibt der Myosinkopf in einer gekippten Stellung. Der Muskel erstarrt, was z.B. bei der Totenstarre eintritt.

Wenn genügend ATP in ungespaltener Form vorliegt, dann erschlafft der Muskel, da das ATP eine "Weichmacherwirkung" besitzt."


[]Quelle



"Der Kontraktions-Zyklus

Schematische Darstellung der Kraftentfaltung im Sarkomer. In Ruhe (bei niedriger Ca2+-Konzentration) sind Myosin und Actin voneinander getrennt. Der Myosinkopf hat ADP gebunden (oben). Bei Anstieg der Ca2+-Konzentration bindet der Myosinkopf an ein Actinfilament (rechts), spaltet ADP ab und führt eine Nickbewegung aus, die das Actinfilament um ca 20 nm zur Mitte des Sarkomers hin verschiebt (unten). Da sich die Myosinköpfe am anderen Ende desselben Filaments in die entgegengesetzte Richtung bewegen, kommt es zu einer Verkürzung des Sarkomers. Nach vollendeter Bewegung ("Ruderschlag") bindet der Myosinkopf ATP. Darauf löst er sich vom Actin, hydrolysiert das ATP und verwendet die dabei freiwerdende Energie zur Rückstellung des Kopfes in die Ausgangsposition."

Aus: Schmidt, R.F. und Thews, G. (1981)


[]Quelle




Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Querbrückenzyklus Muskelkontra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:57 So 13.11.2011
Autor: RWB-Lucio

Vielen Dank schonmal an Josef,

ich werde mir das gleich zu Gemüte führen und bei Verständnissproblemen hier nochmals nachfragen.

Ansonsten nen schönen Sonntag :)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]