Querkraft < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:24 Mo 09.08.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo und guten Abend
Kann mir jemand sagen für was das Gebilde gut sein soll?
Durch die schrägen Stege wird ja die wirkende Querkraft nur grösser. Also ist ja eine solche Form gerade das Gegenteil von gut?
Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass sich diese schräge für die Schubbewehrungsbemessung zweimal negativ auswirkt? Zum einen wird der Hebelarm länger und dann muss die Querkraft : sin (60°) gerechnet werden
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:55 Di 10.08.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Also echt: Du musst doch wissen, um was es sich hier handelt.
Das sieht mir sehr stark nach einem Hohlkastenprofil mit Kragarm (z. B. als Querschnitt eines Brückenträgers) aus.
Durch die Stege wird doch erst die hohe Tragfähigkeit (z.B. auch für die Querkraft) erzielt.
Gruß
Loddar
PS: Deine letzten beiden Fragen (diese eingeschlossen) lassen mich ein wenig an der Ernsthaftigkeit Deines Studiums zweifeln.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:48 Mi 11.08.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Ich denke mal so abwägig ist die Frage doch nicht. Denn wenn die Flansche gerade wären, so wäre die Querkraft geringer....? Also ist ja dies sehr ungünstig..?
Ja sehe es langsam ein, dass mir dieses Studium keinen Spass machtg..
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:46 Mi 11.08.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Habe mal eine kleine Skizze gemacht...
Die wirkende Querkraft wird definitiv grösser!!!!
Hebelarm z wird grösser, die wirkende Querkraft aufgrund der schräge wird grösser, siehge Skizze
Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Mi 11.08.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Das hat doch niemand bestritten, dass die Bemessungsquerkraft durch die schrägen Stege größer wird.
Aber es gibt auch andere Gründe, warum man einen Brückenträger so ausführt; z.B. um die Auflagerbreite (Stütze) kleiner halten zu können bzw. die Kraglänge der oberen Platten zu reduzieren.
Gruß
Loddar
|
|
|
|