www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Quersumme
Quersumme < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quersumme: 4stellige Zahlen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Mi 01.06.2005
Autor: BoomBoom

<<ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt>>
hallo und guten abend...
ich habe mal eine frage... und zwar

Man denkt sich eine vierstellige Zahl aus:
4267
dann schreibt man sie rückwärts:
7624
dann Subtrahiert man beide und erhält
=3357
Quersumme von 3357 = 18

die quersumme ist bei jeder beliebigen 4 stelligen Zahl 18, wenn man so vorgeht. Bei 5 stelligen Zahlen ist sie 27... wie kann man das jetzt Beweisen?

ich habe angefangen sie zu zerlegen(in Dezimaldarstellung), aber das haut dann irgendwann nicht mehr hin bzw. weiß ich nicht mehr weiter:

erste Zahl:   [mm] a_{3} [/mm] *10 ^{3}+ [mm] a_{2} [/mm] *10 ^{2} + [mm] a_{1} [/mm] * 10 ^{1} + [mm] a_{0}* [/mm] 10 ^{0}

die umgedrehte Zahl:  [mm] a_{0} [/mm] * 10 ^{3}+ [mm] a_{1} [/mm] *10 ^{2}+ [mm] a_{2} [/mm]  *10 ^{1} [mm] +a_{3} [/mm] *10 ^{0}

Wenn ich erste Zahl - umgedrehte Zahl schreibe habe ich:
10 [mm] ^{3}(a_{3}-a_{0})+ [/mm] 10 ^{2}( [mm] a_{2}- a_{1})+10 [/mm] ^{1}( [mm] a_{1}-a_{2} [/mm] )+10 ^{0}( [mm] a_{0}-a_{3} [/mm]  )


So und wie man sieht habe ich halt versucht irgendwie Dezimaldarstellung der Differenz zu bekommen.. allerdings geht das so ja noch nicht... ich weiß nicht so wirklich weiter...

schönen abend noch und gruß
BoomBoom

PS... sorry aber das mit den Exponenten hat irgendwie nicht so ganz hingehauen... komisch ist, dass es einmal in der richtigen schreibweise angezeigt wurde.. hab wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht...


        
Bezug
Quersumme: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Mi 01.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Dein Ansatz müsste eigentlich schon stimmen und irgendwie zur Lösung führen. Wie man das formal weitermacht, weiß ich im Moment nicht, aber ich hatte da gerade mal so eine Idee:

Wie du siehst, ist die Quersumme immer eine NeunerpotenzVielfaches von Neun. Bei vierstelligen Zahlen hast du 2*9, bei fünfstelligen 3*9, und bei sechsstelligen wahrscheinlich auch 3*9 (wenn meine Vermutung stimmt), bei 7stelligen und 8stelligen dann vermutlich 4*9 usw.

Jetzt will ich dir aber mal sagen, wie ich zu dieser Vermutung komme:
Und zwar ist doch wohl gefordert, dass immer die kleinere von der größeren Zahl abgezogen wird, oder? Und irgendwie scheint die Differenz der ersten Zahlen und die der letzten Zahlen immer zusammen 10 zu ergeben - das verstehe ich noch irgendwie, naja, und die dazwischen ergeben dann halt anscheinend immer 8 zusammen.

Sorry, irgendwie kann ich das doch nicht erklären und ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob meine Vermutung da oben stimmt...
Aber ich glaube, du musst halt irgendwie die Differenz noch ausdrücken. Und zwar haben die Differenzen was miteinander zu tun - nämlich die erste mit der letzten und die zweite mit der dritten. Eben weil das ja quasi die gleichen Zahlen sind, nur andersherum...
Oder mache ich es mir zu kompliziert?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Das mit den Exponenten: du darfst zwischen Zahl und Exponent kein Leerzeichen tippen! :-)

edit @Bastiane: [sorry] das konnte ich so nicht stehen lassen! (Informix)



Bezug
        
Bezug
Quersumme: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Mi 01.06.2005
Autor: BeingUnique

Hallo,
du schreibst deine Behauptung gelte für jede vierstellige Zahl.
Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber wenn ich eine vierstellige Zahl nehme, die symmetrisch aufgebaut ist, z.B.
1221
dann stimmt die Aussage nicht, da das Ergebnis der Subtraktion Null ist.
Oder?

Viele Grüße
BeingUnique

Bezug
        
Bezug
Quersumme: Neunerrest!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:15 Do 02.06.2005
Autor: leduart

Hallo
Kennst du den Neunerrest? Wenn die Quersumme einer Zahl durch 9 Teilbar ist, dann auch die Zahl selbst! Wenn nicht ist der Rest bei der Quersumme der Gleiche wie bei der Zahl. Beweis ist leicht, überleg ihn dir!
Du musst die Zahl nicht unbeding umdrehen, sondern nur in irgendeiner Reihenfolge wieder die Ziffern hinschreiben und dann die 2 Zahlen subtrahieren!
falsch ist, dass immer 18 rauskommt, es kann auch 9 oder 0 rauskommen,aber fast immer 18.
Egal, wieviel Stellen dein Zahl hat, die Quersumme ist immer, wenn du die vertauschten Zahlen drunter schreibst und abziehst durch 9 teilbar.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]