RSA-Algorithmus < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo an Alle!
Ich habe folg. Aufgabe:
Ein Wort wird verschlüsselt zu einem Block B entsprechend A=00, B=01...
Ein Block hat 4 Ziffern. Jeder Block B (zugehörige Zahl [mm] z_{B} [/mm] wird verschlüsselt zu einem Block C(zugehörige Zahl [mm] z_{C}.
[/mm]
Es gilt weiterhin
[mm] z_{C}\equiv z_{B}^{1949}mod(2537)
[/mm]
Entschlüsseln Sie 15810055. Also ich habe die Faktorisierung von n=2537. Diese ist 2537=43*59. Also ist Phi(n)=42*58=2436. Außerdem habe ich in einer Aufgabe zuvor folg. Kongruenz gelöst, die man bei dieser Aufgabe verwenden soll : [mm] 1949d\equiv [/mm] 1 mod(Phi(2537)). Dies gilt für d=662597.
Ich weiß, wie der RSA-Algorithmus funktioniert, weiß aber nicht, was bei dieser Aufgabe was ist. n ist klar. Was ist aber der öffentliche und was der geheime Schlüssel? Und ist z.B. der Block 1581 [mm] z_{B} [/mm] oder [mm] z_{C}? [/mm] Kann mir da jemand helfen? Ich weiß auch nicht so genau wie ich die Kongruenz von der Aufgabe davor einbauen kann.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Daniel
|
|
|
|
Hallo,
also in der Aufgabe zuvor habe ich ja soetwas hier herausbekommen:
[mm] 1949*662597\equiv [/mm] 1 mod Phi(2537).
In der Vorlesung hatten wir nun den Satz, dass dann gilt:
[mm] m^{e*d}\equiv [/mm] m mod n also in meinem Fall
[mm] m^{1949*662597}\equiv [/mm] m mod 2537
m ist ja dann sowas, wie der Text, den ich herausbekommen will, also [mm] z_{B}. [/mm] Aber wie baue ich nun das [mm] z_{C} [/mm] hier ein und v.a. wie soll ich eine Kongruenz in dieser Größenordnung lösen?
Würde mich wirklich über Hilfe freuen, weil ich an der Stelle nicht weiterkomme. Vielen Dank
Daniel
|
|
|
|