www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Radarquerschnitt <--> Winkel
Radarquerschnitt <--> Winkel < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Radarquerschnitt <--> Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Do 11.02.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Weiss jemand weshalb ein 90 Gradwinkel ungünstig ist um sich vor Radarstrahlen zu tarnen? (Flugzeuge, Schiffe, etc.). Eine Idee wäre auch willkommen!

Habe viel im Net gesucht aber nichts gefunden...

"Die Winkel der Flächen sind so gewählt, dass sie den Radarstrahl weiterlenken statt ihn zum Sender bzw. Empfänger zurückzuwerfen"
Ausserdem sei ein 42 Gradwinkel "sehr" günstig.

Das beantwortet mir aber nicht wieso, dass sie je nach Winkel sie Radarstrahlen eben weiterlenken oder nicht weiterlenken.


Gruss



        
Bezug
Radarquerschnitt <--> Winkel: Flächengestaltung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Fr 12.02.2010
Autor: Infinit

Hallo qsxqsx,
hier geht es ja wohl um einen Winkel, der von den reflektierenden Flächen des Radarobjekts gebildet wird. Sind die Winkel angeordnet, wie bei einer Treppenfunktion und Du strahlst das Objekt von der x-Achse aus an, so hast Du eine wunderbare Reflexion an den Flächen, die parallel zur x-Achse liegen.
Ein zickzackförmiges Muster mit einem Innenwinkel von 90 Grad ist auch nicht so toll, dann hast Du das Prinzip der Katzenaugen an den Leitpfosten am Straßenrand. Der Strahl trifft auf die eines Seite des rechten Winkels auf, wird zur anderen Seite gespiegelt und von dort wieder in Richtung der Quelle zurück.
90-Grad-Winkel sind also wirklich nicht gerade geeignet, wenn man sich vor einer Radarentdeckung tarnen will.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Radarquerschnitt <--> Winkel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 Fr 12.02.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Danke, das ist nett. Aber ist es denn wirklich so trivial? Bist du sicher?

Hast du schonmal Tarnkappenflugzeuge gesehen, die sind ja extra "gewinkelt". Also gerade Flächen die über Ecken verbunden sind. Nur ein 90 Gradwinkel sei falsch, ein 42 Grad sei ja dann wieder sehr gut...


Ich weiss das ist ja jetzt ne andere Frage, aber, wieso sind sie denn gewinkelt und nicht rund?!?!:P


Bestes Beispiel ist die F-117 Nighthawk. Schonmal gesehen? Ich will ja nicht militärisch sein, aber faszinierend ist die Technik ja schon!
Hier ein Bild von einem anderen Jet:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/F-22_stealth2.jpg

...da hätt ich dann auch noch Fragen dazu...wieso ein gezacktes Kalappenprofiel aber auf der anderen Seite wieder "fliessende Übergänge". Das ist doch widersprüchlich.

Ich stelle das jetzt nicht als Frage hinein...

Ausserdem hoffe ich das gibt keine Probleme mit dem Geheimdienst wenn ich so rum frage...

Gruss Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]