Radialkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:40 So 04.10.2009 | Autor: | Woll |
Aufgabe | Auf Jahrmärkten und Rummelpältzen gilt die Farht eines Motorrades in der sogenannten "Todeskugel" als Attraktion. Ein Fahrer rast innerhalb einer Stahlnetzkugel mit dem Durchmesser d = 5,0m in der horizontalen Ebene des Kugelumfangs. Dann wird die untere Kugelhälfte abgesenkt(vgl. Bild im Anhang), während der Kahrer seine Bewegung in der oberen Kuppelhälfte fortsetzt.
Leiten Sie anhand einer Zeichung eine Gleichung zur Berechnung der notwendigen Geschwindigkeit des Motorades für den Neigunswinkel von [mm] \alpha [/mm] = 10° gegen die Horizontale her und berechnen Sie diese.
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
"Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt."
Hallo,
ich habe mir die Aufgabe angesehen und musste ne Weile überlegen^^ aber dann bin ich auf eine Lösung gekommen und jetz würde ich gern wissen ob diese Stimmt.
Ich habe die Zeichung, für die Lösung im Datienanhnag verpackt
[Dateianhang nicht öffentlich]
Meine Rechnung
tan [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{F_{G}}{F_{R}}
[/mm]
tan [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{m * g}{\bruch{m * v^{2}}{r}}
[/mm]
-m gekürzt
tan [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{g * r}{v^{2}}
[/mm]
-nach v umstellen (ich habe auf die Einheiten verzichtet weil die Einheiten kann ich mir selber ermitteln^^)
tan 10° = [mm] \bruch{9.81 * 2.5}{v^{2}}
[/mm]
[mm] v^{2}*tan [/mm] 10° = 24,525
[mm] v^{2} [/mm] = 139,09
v = [mm] 11.79\bruch{m}{s} \sim 42,46\bruch{km}{h}
[/mm]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:44 So 04.10.2009 | Autor: | Woll |
Ich habe diese Frage doppelt gestellt. Deshalb bitte ich darum dass eine der beiden Themen gelöscht wird.....sry
wolle
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:57 Mo 05.10.2009 | Autor: | chrisno |
Das sieht richtig aus.
|
|
|