Radizieren einer Wurzel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:59 Mo 30.01.2006 | Autor: | Seba0815 |
Aufgabe | [mm] ((1+a^2)^{3/2})/a
[/mm]
a= Wurzel (1/2)
Lösung: 3/2*(Wurzel 3) |
Hi Mathe-Community,
Ich beschäftige mich gerade mit den reelen Zahlen, habe aber etwas Probleme bei den radizieren von Wurzeln.
Die Lösung ist aus dem dazugehörigen Lösungsbuch.
Seit nun 1 1/2 Stunden beschäftige ich mich mit dieser Aufgabe und komme einfach nicht drauf. Ich muß wohl irgendwo einen Denkfehler haben, finde ihn aber nicht. Es wäre sehr nett, wenn jemand mir den Lösungsweg aufzeigt.
Gruß Seba
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Seba,
!!
Es wäre vielleicht etwas hilfreicher (auch für Dich), wenn Du uns Deinen Lösungsweg hier postest, damit wir Deinen angeblichen Denkfehler finden können.
Aber folgende Tipps kann ich dir schon geben:
$a \ = \ [mm] \wurzel{\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}}$
[/mm]
[mm] $a^2 [/mm] \ = \ [mm] \left( \ \wurzel{\bruch{1}{2}} \ \right)^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}$
[/mm]
[mm] $x^{\bruch{3}{2}} [/mm] \ = \ [mm] x^{1+\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] x*x^{\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] x*\wurzel{x}$
[/mm]
Dies setzen wir nun mal ein in den gegebenen Term:
[mm] $\bruch{\left(1+a^2\right)^{\bruch{3}{2}}}{a} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\left(1+\bruch{1}{2}\right)^{\bruch{3}{2}}}{\bruch{1}{\wurzel{2}}} [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{3}{2}\right)^{\bruch{3}{2}}*\wurzel{2} [/mm] \ = \ ...$
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:59 Mo 30.01.2006 | Autor: | Seba0815 |
... = 3/2^(3/2) * wurzel2
= 3/2 * wurzel3/2 * wurzel2
= 3/2 * wurzel3
Hätte man auch selbst drauf kommen können.
Danke Roadrunner !
Ich hab den Bruch falsch aufgelöst, dadurch kam ich auf was falsches.
Gruß Seba
|
|
|
|