Raketenschlitten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:51 Mo 25.01.2010 | Autor: | colden |
Aufgabe | 5.11
Ein Raketenschlitten der Masse m=120kg wird durch eine Kraft F=850N auf einer ebenen Strecke (l=100m) und einer anschließenden schiefen Ebene (Neigung a=7°) während einer zeit T=5s beschleunigt.
Berechnen Sie die auftretenden Beschleunigungen und die Fahrtdauer bis zum Stillstand, ferner die Maximalgeschwindigkeit (Reibungskoeffizient =0,24) |
Hi,
Habe ein Problem bei dieser doch recht einfachen Aufgabe.
(Zu finden in Pitka. Physik der Grundkurs. auf Seite 62)
Hier zunächst mal die Musterlösungen:
[mm]a1=4,73m/s^2[/mm]
[mm]s1=59,1m [/mm]
[mm]v1=23,65m/s[/mm]
[mm]a2=-2,35m/s^2 [/mm]
[mm] t2=1,92s[/mm]
[mm]v2=19,14m/s[/mm]
[mm]a3=-1,14m/s^2[/mm]
[mm]t3=16,8s[/mm]
In den Streckenabschnitten 1 und 2 stimmen meine Ergebnisse komplett mit denen der Musterlösung überein, aber in Abschnitt 3 stoße ich an meine Grenzen.
Die Musterlösung macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn... wie kann a3 im Betrag kleiner sein als a2, obwohl es nun doch Bergauf geht?
Hier meine Werte:
[mm]a3=-3,53m/s^2 [/mm]
[mm] t3=5,42s [/mm]
[mm]Tgesamt=12,34s[/mm]
Wär cool wenn mir das mal jemand erklären könnte.. sind die Musterlösungen vielleicht fehlerhaft? Wenn ja könnte jemand mal schauen ob er auf das selbe Ergebnis kommt?
MfG
Colden
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:24 Di 26.01.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
in der Aufgabe steht nicht ob die schiefe ebene nach oben oder unten geht. die Musterlösung ist für die Ebene nach unten, deine Lösung für nach oben!
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:33 Di 26.01.2010 | Autor: | colden |
hm verflixt.
Daran hatte ich auch als erstes gedacht.. aber irgendwie bin ich dann doch davon ausgegangen, dass das nicht sein könnte, weil die Hangabtriebskraft größer sein müsste als die Reibungskraft... War mir einfach zu faul das nachzurechnen.
Jetzt hab ichs mal nachgerechnet und du hast recht :D
|
|
|
|