www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fachdidaktik" - Rasch Skala
Rasch Skala < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rasch Skala: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Di 11.11.2008
Autor: Beliar

Aufgabe
Keine Aufgabe

Hallo,
ich suche die Rasch Skala, oder vielmehr das was sie bedeutet. Beim Googeln habe ich nichts brauchbares gefunden. Vielleicht weiss ja jemand von euch wo ich eine Erklärung finden könnte.
Danke für jeden Tip
Beliar

        
Bezug
Rasch Skala: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 Di 11.11.2008
Autor: leduart

Hallo
In welchem Zusammenhang tritt die denn auf?
Ich glaub so wild kennt die niemand. Hat sie denn was mit Didaktik zu tun?
Gruss leduart
[%sig

Bezug
        
Bezug
Rasch Skala: Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Di 11.11.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Reinhard,

>  ich suche die Rasch Skala, oder vielmehr das was sie
> bedeutet.

davon habe ich bis jetzt auch gar nix gewusst

> Beim Googeln habe ich nichts brauchbares
> gefunden.

Finden tut man da allerdings eine ganze Menge Material.

Das Googeln ist hier aber wohl nicht so einfach wie
sonst oft. Du wirst vielleicht nicht darum herum kommen,
nicht nur die ersten drei Einträge durchzusehen,
sondern eine ganze Menge. Nach meinem kurzen Stöbern
habe ich gefunden: es handelt sich um einen Versuch
(von einem gewissen Georg Rasch 1960 publiziert), eine
Mess- oder Vergleichsmethode in der Sozialpsychologie
einzuführen. Grob gesagt geht es darum, Fragebögen
so zu konzipieren, dass die damit gewonnenen Daten
wirklich brauchbar sind. An einer Stelle wurde z.B. die
PISA-Studie genannt, in welcher die Rasch-Methode
offenbar eingesetzt wurde, um valide Tests zu entwickeln.
Dahinter steckt offenbar eine ganze Menge Statistik.


Gruß  Al-Chw.

hier einer der gefundenen Links:

[]Rasch-Skalen

und noch einer:

[]Rasch-Modell

Bezug
        
Bezug
Rasch Skala: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Di 11.11.2008
Autor: Beliar

Also, in Mathedidaktik habe ich eine Aufgabe bekommen. Ich soll mit hilfe der Rasch Skalar bestimmen welcher Schwierigkeitsgrad für Schüler mittlere Bildungsabschluss zu bestimmen ist.

Bezug
                
Bezug
Rasch Skala: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Di 11.11.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Also, in Mathedidaktik habe ich eine Aufgabe bekommen. Ich
> soll mit hilfe der Rasch Skalar bestimmen welcher
> Schwierigkeitsgrad für Schüler mittlere Bildungsabschluss
> zu bestimmen ist.


Zwar habe ich jahrzehntelange Erfahrung in der Beurteilung
von Schülerarbeiten, aber die Rasch-Skala ist mir eigentlich
fremd.
(Ich betrachte dies auch nicht als erheblichen Mangel ...)

Wenn du hier konkretere Antworten erwartest, solltest du
deine Aufgabe hier im Detail angeben !

Gruß

Bezug
        
Bezug
Rasch Skala: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Di 11.11.2008
Autor: Beliar

Die ist recht umfangreich, es geht um ein Diagramm (km/h : Streckenlänge) anhand des Diagramms soll der Schüler bestimmen: Wie die Strecke aussieht, er hat 5 Möglichkeiten. Dann die Entfernung vom Start bis zum längsen geraden Abschnitt der Strecke, und wo die geringste Geschwindigkeit ist.
Mein job ist es nun zu sagen wie Schwierig die Aufgaben sind und das mit hilfe der Werte der Rasch Skala begründen

Bezug
                
Bezug
Rasch Skala: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Di 11.11.2008
Autor: Al-Chwarizmi

da kann ich leider nichts mit anfangen ...


(mein heimlicher Gedanke:  die sollen euch
die Methode zuerst anständig erklären, bevor
sie dazu Aufgaben stellen - oder hast du
geschwänzt ?)


Schönen Abend noch !     Al-Chw.

Bezug
        
Bezug
Rasch Skala: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Di 11.11.2008
Autor: Beliar

Alles klar, habe die Lösung auf der Seite der Uni Freiburg gefunden

Bezug
                
Bezug
Rasch Skala: Link ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Di 11.11.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Alles klar, habe die Lösung auf der Seite der Uni Freiburg
> gefunden


wenn du mir noch den entsprechenden Link angeben
könntest, hätte ich eine kleine Entschädigung für
meine Bemühungen ...

Al-Chw

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]