"Rauchender Geist des Libavius < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hey!
Meine Frage: Warum wurde SnCl4 früher auch als "Rauchender Geist des Libavius" bezeichnet?
Wie lautet die Reaktionsgleichung?
Ich hab leider keine Ahnung warum das so ist und wie die gleichung aussehen soll.
wäre einem tip sehr dankbar, zumindest welche stoffe daran beteiligt sind außer SnCl4.
LG
Danny
|
|
|
|
Hallo Danny,
lass mich raten, deine Frage bezieht sich nicht zufälligerweise auf Frage 18 des Fragenkatalogs zur Vorlesung über die Anorganische Chemie Teil II der Fachschaft Uni Landau? Vielleicht nächstes Mal nicht sturr die Frage kopieren, das findet man ja nur zu leicht, aber Scherz beiseite, ich hoffe jemand kann dir auf diesem Spezialgebiet helfen. Viel Glück !
|
|
|
|
|
Hallo Danny!
Dann will ich doch mal versuchen, mich hier konstruktiv zu beteiligen:
Zinn(IV)-Chlorid ist wie du weißt eine farblose Flüssigkeit, die an der Luft eine starke Rauchentwicklung verursacht. An wenig Wasser bildet sich das Pentahydrat als kristalline Masse, auch Zinnbutter genannt. Die Gleichung siehst du auf folgendem Link. Warum nun Libavius? Zum geschichtlichen Teil kann ich dir nur sagen, dass Zinnchlorid seine erste Erwähnung im Jahre 1605 von Andreas Libavius fand. Der mysteriöse Rauch steht wohl in Zusammenhang mit dem Geist, also der rauchende Geist des Libavius! (bedenke: 1605!) Fachbezeichnung: Spiritus fumans Libavii. 1630 wurde Zinnchlorid von den Holländern schon benutzt.
Meine Quelle: Wikipedia
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Leider ist es sehr schwierig, Informationen darüber in deutscher Sprache zu finden.
Weiteres zur Person: Andreas Libavius (1550-1616), Arzt und Chemiker, wurde um 1550 in Halle als Andreas Libau geboren, wirkte als Lehrer in Illmenau und Coburg, wurde 1588 Professor in Jena, 1591 Stadtphysikus und Schulinspektor in Rothenburg und 1607 Direktor des Gymnasiums Casimirianum in Coburg. Er trat für die von Paracelsus empfohlenen chemischen Arzneimittel ein, ohne jedoch das astrologische und magische Beiwerk zu übernehmen. Er glaubte an die Möglichkeit der Transmutation, warnte jedoch vor betrügerischen Alchimisten und den Rosenkreuzlern. Er verfaßte das erste systematische Textbuch der Chemie, das wesentlich zur Einführung dieser Wissenschaft als Lehrfach an den Hochschulen beigetragen hat. Libavius entwickelte darin auch einen Plan eines chemischen Laboratoriums. Einige andere seiner Veröffentlichungen erschienen unter dem Namen Basilius de Varna. Andreas Libavius Starb am 25.07.1616 in Coburg. (http://www.coburg-magazin.de/damals/zeitleiste/coburg_vor_1800.htm)
|
|
|
|
|
Hallo Nils!
Danke für deine Bemühungen, aber so genau wollt ichs gar nicht wissen. Habe eigentlich nur die Reaktionsgleichung für die Entstehung von Zinn(IV)-chlorid gesucht, die ich aber mittlerweile auch in der Fachliteratur gefunden habe.
Trotzdem danke!
Grüße
Danny
P.S. Ich studiere zufälligerweise an der uni landau u ich wollte genau diese frage 18 aus dem fragenkatalog beantwortet haben, sonst hätte ich sie so nicht gestellt.
|
|
|
|
|
Hallo Sue21!
Ich freue mich zwar für dich, dass du bereits eine Antwort gefunden hast, bitte dich aber, sie nächstes Mal eindeutiger zu stellen:
> Meine Frage: Warum wurde SnCl4 früher auch als "Rauchender
> Geist des Libavius" bezeichnet?
> Wie lautet die Reaktionsgleichung?
Welche Reaktionsgleichung? Wenn du erst hinterher sagst, du willst die haben, wie SnCl4 entseht, ist das etwas ärgerlich. Deine erste Frage lautete doch eindeutig: "Warum wurde SnCl4 früher auch als "Rauchender Geist des Libavius" bezeichnet?", und dazu muss man eben etwas ausholen. Ich hab dazu eine Antwort geschrieben, und danach sagst du, dass dich diese Frage gar nicht interessiere?
Bitte stelle demnächst auch wirklich nur die Fragen, die du wissen willst. Später sagen "Habe eigentlich nur die Reaktionsgleichung für die Entstehung von Zinn(IV)-chlorid gesucht", obwohl die erste Frage ja war:"Meine Frage: Warum wurde SnCl4 früher auch als "Rauchender Geist des Libavius" bezeichnet?" ist ja wohl mehr als unverschämt.
|
|
|
|