www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Raum konvergenter Folgen
Raum konvergenter Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Raum konvergenter Folgen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Di 12.05.2009
Autor: Walodja1987

Aufgabe
Die Räume der konvergenten FOlgen, bzw. Nullfolgen, sind durch

[mm] c:=\{x=(\xi_k)_{k\in\IN}: \xi_k \in \IK, exist. \limes_{k\rightarrow\infty} \xi_k\}, [/mm]

[mm] c_0:=\{x=(\xi_k)_{k\in\IN}: \xi_k \in \IK, \limes_{k\rightarrow\infty} \xi_k=0\} [/mm]

[mm] \IK=\IR,\IC [/mm]

gegeben. Zeigen Sie, dass c und [mm] c_0 [/mm] abgeschlossene Untervektorräume von [mm] l^{\infty} [/mm] (der Raum aller beschränkten Folgen normiert mit Supremumsnorm [mm] ||x||_{\infty} [/mm] := [mm] sup_{k\in\IN}|\xi_k| [/mm] ) bzgl. der Supremumsnorm [mm] ||x||_{\infty} [/mm] sind. Bestimmen Sie den Abschluss des Raums der endlichen Folgen [mm] c_{00} [/mm] in [mm] l^{\infty}. [/mm]

Hallo,

habe bei dieser Aufgabe für den ersten Teil eine Idee, aber ich weiß nicht, ob meine Idee richtig ist.

c soll ja die Menge aller konvergenten Folgen sein. Um zu zeigen, dass diese Menge abgeschlossen ist, muss ich ja eigentlich nur zeigen, dass die Grenzwerte dieses Raumes auch in c liegen, also auch eine konvergente Folge bilden.
Da ich weiß, dass in c alle Folgen konvergieren, sind die Grenzwerte alle endlich. Nun kann ich ja alle Grenzwerte nehmen und eine Folge bilden.
Natürlich muss ich die Folgenglieder erstmal ordnen, damit diese konvergieren, aber das sollte ja mit dem Wissen, dass diese "Grenzwertfolge" nur endliche Werte hat, kein Problem sein. Ich nehme einfach das Maximum der Folgenglieder von der Folge. Anschließend fehlt dieses Glied und ich nehme wieder das Maximum, also sozusagen, das zweit größte. Und so weiter.
Habe ich dann nicht schon gezeigt, dass diese Folge konvergiert und somit auch zu c gehört?

Danke für jeden hilfreichen Beitrag.

Gruß Walodja1987

        
Bezug
Raum konvergenter Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:32 So 17.05.2009
Autor: zahlenspieler

Hallo Walodja1987,
> Die Räume der konvergenten FOlgen, bzw. Nullfolgen, sind
> durch
>  
> [mm]c:=\{x=(\xi_k)_{k\in\IN}: \xi_k \in \IK, exist. \limes_{k\rightarrow\infty} \xi_k\},[/mm]
>  
> [mm]c_0:=\{x=(\xi_k)_{k\in\IN}: \xi_k \in \IK, \limes_{k\rightarrow\infty} \xi_k=0\}[/mm]
>  
> [mm]\IK=\IR,\IC[/mm]
>  
> gegeben. Zeigen Sie, dass c und [mm]c_0[/mm] abgeschlossene
> Untervektorräume von [mm]l^{\infty}[/mm] (der Raum aller
> beschränkten Folgen normiert mit Supremumsnorm
> [mm]||x||_{\infty}[/mm] := [mm]sup_{k\in\IN}|\xi_k|[/mm] ) bzgl. der
> Supremumsnorm [mm]||x||_{\infty}[/mm] sind. Bestimmen Sie den
> Abschluss des Raums der endlichen Folgen [mm]c_{00}[/mm] in
> [mm]l^{\infty}.[/mm]
>  Hallo,
>  
> habe bei dieser Aufgabe für den ersten Teil eine Idee, aber
> ich weiß nicht, ob meine Idee richtig ist.
>  
> c soll ja die Menge aller konvergenten Folgen sein. Um zu
> zeigen, dass diese Menge abgeschlossen ist, muss ich ja
> eigentlich nur zeigen, dass die Grenzwerte dieses Raumes
> auch in c liegen, also auch eine konvergente Folge bilden.

Nein, die Grenzwerte können *nicht* im Folgenraum liegen: Folgen sind im Grunde Abbildungen der Menge der natürlichen Zahlen in z.B. die reellen bzw. komplexen Zahlen.

> Da ich weiß, dass in c alle Folgen konvergieren, sind die
> Grenzwerte alle endlich. Nun kann ich ja alle Grenzwerte
> nehmen und eine Folge bilden.

Hm, wann denkst Du wirst Du damit fertig? :-)

Es geht doch darum, zu zeigen: Die Summe zweier konvergenter (beschränkter) Folgen ist wieder eine konvergente (beschränkte) Folge, analog mit dem Skalarprodukt, also [mm]c \cdot a_n[/mm], wobei [mm] (a_n)[/mm] eine konvergente (beschränkte) Folge und [mm] c[/mm] Skalar aus dem Körper ist; und dass das ganze dann auch noch abgeschlossen bzgl. der Suppremumsnorm ist.
Bei diesem Teil kommts darauf an, wie das sog. Vollständigkeitsaxiom formuliert ist
Noch ein Beispiel am Schluß: Folgen müssen nicht (streng) monoton wachsen / fallen, um zu konvergieren. Nimm beispielsweise die Folge
[mm] a_n =\summe_{k=0}^n (-1/2)^k[/mm].
Gruß
zahlenspieler

Bezug
                
Bezug
Raum konvergenter Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 So 17.05.2009
Autor: Walodja1987

Also muss ich sozusagen die Unterraumaxiome durchgehen und zeigen, dass die Folgen beschränkt sind und ich somit die Supremumsnorm verwenden kann.

Danke vielmals

Gruß Walodja1987

Bezug
        
Bezug
Raum konvergenter Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:01 Mo 18.05.2009
Autor: fred97

Zu a)  "Abgeschlossenheit von c"

Nimm eine Folge [mm] (x^{(n)}) [/mm] in c und nimm an, es ex. [mm] x=(\xi_k)_{k\in\IN} [/mm] mit

              
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}||x^{(n)}-x||_{\infty} [/mm] = 0

Es ist zu zeigen: $x [mm] \in [/mm] c$


FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]